Roland Schwarz gewinnt Bronze

DRB Frauen starten stark in das Turnier

Der dritte Wettkampftag brachte die erste Medaille für den DRB. Roland Schwarz erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 82kg mit einem starken Turnier die Bronzemedaille. Am Sonntag startete der Bayern gut ins Turnier und hatte mit Jimenez (PAN) bei seinem 10:0 Sieg wenig Probleme. Im Viertelfinale entnervte er, wie schon bei der Europameisterschaft im Vorjahr, den Bulgaren Aleksandrov mit seinem überragenden Bodenkampf. Leider nahmen ihm die Kampfrichter im Halbfinale hierzu die Chance. Nachdem er bei einem Wurfversuch gekontert wurde, gestatteten die Unparteiischen seinem Gegner Sahin (TUR) sich über die komplette Kampfzeit in den Rückwärtsgang zu begeben, ohne dafür bestraft zu werden. Somit blieb für Roland nach der 1:4 Niederlage heute das Duell um die Bronzemedaille. Hier demonstrierte er wieder seine Klasse und ließ gegen Oldrich Varga (CZE) nichts anbrennen. Mit einem 9:1 Überlegenheitssieg sicherte er das erste Edelmetall für Deutschland.

Erneut überzeugen konnten die ins Turnier gestarteten Frauen in Serbien. Lisa Ersel, Nina Hemmer und Luisa Niemesch erreichten allesamt das kleine Finale um Bronze. Annika Wendle zeigte die stärkste Leistung des Tages und sicherte sich mit einem famosen Sieg im Halbfinale mindestens Silber.

Ersel startete im leichtesten Limit bis 50kg mit einem Schultersieg über Ture (GBS) ins Turnier und stand somit im Halbfinale. Hier lieferte sie sich mit Lilia Malanchuk (UKR) einen wilden Schlagabtausch. Nach sechs Minuten hatte die Ukrainer das bessere Ende für sich und Lisa kämpft morgen gegen Vilcapoma (PER) um Rang 3. Ähnlich lief es bei Nina Hemmer bis 53kg, Einem perfekten Start, mit einem 12:2 Überlegenheitssieg, folgte ein souveräner 6:2 Punktsieg im Viertelfinale über Leorda (MDA). Doch auch für sie war im Halbfinale erst einmal Endstation. Nach spannenden sechs Minuten unterlag Nina knapp gegen die starke Polin Zasina. Die Gegnerin steht hier noch nicht fest und wird erst in der Hoffnungsrunde morgen ermittelt. Trotz einer Bilanz von 0 Siegen und 1 Niederlage zeigte Luisa Niemesch auch eine gute Leistung. Gegen die Europameisterin Grigorjeva (LAT) musste sie sich knapp mit 4:6 geschlagen geben und steht somit ebenfalls im kleinen Finale. Dort trifft sie auf U23-Europameisterin Prokopevniuk (UKR).

Ausgeschieden hingegen ist Maria Selmaier (72kg). Nach einer Schulterniederlage zum Auftakt gegen Alla Belinska (UKR) war für Maria das Turnier beendet, denn die Ukrainerin musste sich in ihrem Halbfinale knapp geschlagen geben.

Deutlich besser lief das Turnier für Annika Wendle. Nach ihrer Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im Frühjahr überzeugte Annika erneut mit einem ganz starken ersten Turniertag und steht verdient im Endkampf um Gold. Im Viertelfinale schaltete sie die Moldawierin Dragutan souverän mit 9:2 aus und stieß ins Halbfinale vor. Dort lieferte sie sich einen Kampf auf Messers Schneide mit der erfahrenen Polin Katarzyna Krawczyk. Nach starker erster Hälfte lag Annika verdient in Führung, musste jedoch eine hohe Wertung schlucken und ging mit einem 4:5 Rückstand in die letzten Sekunden. Es folgte ein starker letzter Angriff, zuerst von den Kamfprichtern mit keiner Wertung bedacht, doch die Challenge von Patrick Loes brachte mit auslaufender Uhr die verdiente Führung und somit den Sieg. Um Finale geht es für Wendle gegen Irina Kurachkina (BLR).

bridge media | Nike, adidas, Converse & More