Ringerdoc wird 60

Dr. Klaus Johan / Foto: Kadir Caliskan

Unser Vorsitzender der Ärztekommission Klaus Johann feiert am 22. April 2021 seinen 60.Geburtstag. Und wie kaum anders zu erwarten findet der „runde“ Geburtstag im Kreis seiner Ringer bei der zurzeit laufenden

Dr. Klaus Johan im Einsatz bei der Europameisterschaft in Polen. Foto: Kadir Caliskan

Europameisterschaft in Warschau statt. Dort ist Klaus Johann von der UWW als verantwortlicher Arzt eingeteilt.

Zum Ringersport kam Klaus mit 6 Jahren in Ensdorf bei Lehrer Günter Maas. Sein Weg führte ihn über den KSV Eppelborn, AC Elm bzw. AC Elm-Ensdorf 1980 zum KSV Köllerbach für den er bis 1990 aktiver Ringer war.

1979 bei der A-Jugend und 1981 bei den Junioren wurde er jeweils Deutscher Vizemeister im griechisch-römischen Stil. Über mehrere Jahre gehört er dem Bundesligakader des KSV Köllerbach an.

Der Chefarzt im Klinikum Merzig ist seit mehreren Jahren Mitglied der DRB Ärztekommission und seit 2017 deren Vorsitzender. Ebenso gehört er seit etlichen Jahren der Medizinkommission des Ringer-Weltverbandes an.

Für unsere Athletinnen und Athleten steht er rund um die Uhr bei medizinischen Problemen zur Verfügung und wird von allen nur „Ringerdoc“ genannt.

Die gesamte Ringerfamilie gratuliert Klaus Johann zu seinem 60. Geburtstag.