Durchwachsener EM Start für das DRB Team

76kg – Natalia VOROBEVA (RUS) df. Aline ROTTER FOCKEN (GER) – Foto Kadir Caliskan

Zum Auftakt der Europameisterschaften gab es für das DRB Team nicht viel zu erben. Das junge Freistilteam zahlte ordentlich Lehrgeld. Nach zwei Tagen stand nicht ein einziger Sieg auf der Habenseite und alle Sportler waren in der ersten Runde ausgeschieden. Gerade durch die anstehende Olympiaqualifikation und ordentlich Verletzungspech schickte Bundestrainer Jürgen Scheibe ein sehr junges Team ins Rennen, für das in den nächsten Jahren sicher noch einige Meisterschaften anstehen, dennoch war der ein oder andere Sieg mit Sicherheit im Bereich des Möglichen gewesen wäre.

Etwas besser lief der Start dann an Tag 3 für das Frauen Team. Denn aufgrund des Zeitplans war Aline Rotter-Focken die einzige deutsche Athletin, die an diesem Tag auf die Matte ging, während der Rest des Teams erst am Donnerstag in den Wettkampf startet. Aline gewann ihr Auftaktmatch souverän gegen Enrica Rinaldi (ITA) und traf im Viertelfinale auf die Europameisterin des Vorjahres, Natalia Vorobieva (RUS). Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, welches schließlich der Kampfrichter entscheiden musste. Beim Stand von 1:1 entschied er sich für die Russin als aktivere Ringerin und Aline musste in ihre zweite Aktivitätszeit. Erneut konnte sie nicht punkten und lag somit 1:2 in Rückstand. In den letzten Sekunden riskierte Aline noch einmal alles, marschierte stark nach vorne und trieb die Russin über die Matte. Mit dem Ablauf der Zeit konnte Aline eine Viererwertung erzielen, allerdings kam der Gong der Aktion leider unmittelbar zuvor. Leider brachte auch der Videobeweis keine andere Entscheidung und Rotter-Focken muss morgen über die Hoffnungsrunde ihre Chance auf die Bronzemedaille wahren. Dort trifft sie Gaucaite (LTU), im Falle eines Sieges wartet am Abend im kleinen Finala Vasilia Marzaliuk (BLR).
Morgen geht es für Annika Wendle (53kg), Sandra Paruszewski (57kg), Debora Lawnitzak (62kg), Eyleen Sewina (65kg) und Maria Selmaier (72kg) um die Medaillen, während am Wochenende die griechisch-römisch Athleten den Abschluss der kontinentalen Titelkämpfe bilden.

Die Ergebnisse bisher:

Freistil
61kg: Viktor Lyzen gegen Akhmednabi Gvarzatilov (AZE) 0:10 PN
65kg: Niklas Dorn gegen Sacultan (MDA) 1:4 PN
74kg: Daniel Sartakov gegen Frank Chamizo (ITA) 0:4 PN
79kg: Eduard Tatarinov gegen Armen Avgayan (ARM) 0:10 PN
86kg: Joshua Morodion gegen Mraz Dzhafarian (UKR) 1:3 PN
92kg: Robin Ferdinand gegen Osman NURMAGOMEDOV (AZE) 4:10 PN

Frauen
76kg: Aline Rotter-Focken gegen Enrica Rinaldi (ITA) 8:0 SS
gegen Natalia Vorobieva 1:3 PN