Neues Jahr – Ringer haben Deutsche Meisterschaften im Blick

Deutscher Ringer- Bund bringt Farbe ins Spiel

Zukünftig Schwarz-Rot-Gold statt Blau-Gelb und Rot bei Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen

Frankfurt(O.) – Nachdem in den vergangenen Jahren die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen coronabedingt ausfallen mussten, hoffen die Ringer im Mai 2022 endlich wieder eine Vergabe der nationalen Meistertitel an die Besten ihrer Zunft vornehmen zu können.

Zuletzt waren es der RSV Hansa 90 Frankfurt(O.) und der RC CWS Düren-Merken, die gleich zweimal mit der Austragung der Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen beauftragt wurden, die aber letztendlich abgesagt werden mussten.

Nachdem sich der RSV Hansa 90 in den letzten, beiden Jahren um die Austragung der Titelkämpfe der Männer im freien Stil und der Frauen bemüht hatte, sollen vom 27. bis 29. Mai 2022 nunmehr die besten Griechisch-Römisch-Spezialisten aus dem Männerbereich an die Oder kommen. Die Freistilringer und die Frauen treffen sich eine Woche zuvor, vom 20. bis 22. Mai 2022 im saarländischen Riegelsberg, um die neuen Titelträger zu ermitteln.

Dabei will das neu gewählte Präsidium des Deutschen Ringer- Bundes bei den Titelkämpfen der Männer und Frauen auch einen Farbtupfer setzen. Nachdem die Kooperation mit dem deutschen Mattenhersteller Foeldeak GmbH aus Geretsried wiederbelebt wurde, sollen bei den Deutschen Meisterschaften auch die Foeldeak-Matten in schwarz-rot-goldenen Farben glänzen.

„Das sind unsere Nationalfarben und für den Deutschen Ringer- Bund gehört die Tradition dazu, die Farben der Bundesrepublik Deutschland sollten nicht nur auf dem Trikot der Ringer und Ringerinnen leuchten, sondern auch auf der Ringermatte“, so der Präsident des Deutschen Ringer- Bundes Jens-Peter Nettekoven, der die Idee zur Neugestaltung der Mattendecken hatte.

Diese Matten wird die Fa. Foeldeak nach den Wettkämpfen interessierten Vereinen und Verbänden zu Sonderpreisen anbieten.