Richard Schröder gewinnt Bronze!

Morodion und Mayer im Finale!

Senyigit auf Rang 5

Richard SCHROEDER Foto Kadir Caliskan

Erfolgreicher Tag 2 für die DRB Ringer der Europameisterschaft. Sowohl Richard Schröder, als auch Yusuf Senyigit konnten ihre Hoffnungsrundenduelle souverän gewinnen und stehen am Abend im kleinen Finale um die Bronzemedaille! Simon Monz war gegen den Armenier chancenlos und schied endgültig aus.

Auch der Auftakt für die Athleten die erstmals in das Turnier eingriffen gelang. Joshua Morodion überzeugte mit einem ganz starken Auftaktkampf und fegte den Aserbaidschaner Mayilov mit 12:1 von der Matte. Im Viertelfinale zeigte Morodion dann eine Glanzleistung gegen den Bronzemedaillengewinner der diesjährigen U23 EM, Emre Ciftci (TUR). Nach einem packenden Kampf verließ er die Matte mit einem 6:6 Punktsieg aufgrund der höheren Wertung und steht somit am Abend im Halbfinale.

Auch Johannes Mayer und Stas David Wolf starteten erfolgreich in den Turniertag. Beide feierten ungefährdete Überlegenheitssiege und zogen ins Viertelfinale ein. Während für Wolf dort nach einer Niederlage gegen Garip (TUR) das Turnier vorerst beendet ist, zog Mayer nach und stieß wie Morodion ins Halbfinale vor. In seinem Viertelfinale ließ er dem Ungarn Kristtian Angyal nicht den Hauch einer Chance und siegte ungefährdet mit 8:0 Punkten. In der Vorschlussrunde trifft er ab 16:45 Uhr auf Sergey SARGSYAN (ARM). Teamkollege Joshua Morodion trifft auf Joel Hencz (HUN).

Am Nachmittag bestätigten beide ihre überragende Form und ließen ihren Kontrahenten im Halbfinale keine Chance.

Morodion dominierte den Ungarn Hencz nach Belieben und konnte sich in der letzten Minute dank einer komfortablen Führung sogar den ein oder anderen Stepout erlauben. Nach Ablauf der Zeit stand ein 8:3 Sieg und der Finaleinzug.

Direkt im Anschluss ging Johannes Mayer für seinen Halbfinalkampf auf die Matte. Wie im gesamten Turnierverlauf zeigte er einen dominanten Kampf. Auch der Armenier konnte Johannes nicht gefährden und hatte keine Chance, so gab er im gesamten Turnierverlauf nicht einen einzigen Wertungspunkt ab. Auch im Semifinale befand er sich sechs Minuten im Vorwärtsgang, sammelte Punkt um Punkt und zog ebenfalls ins Finale ein.

INTERVIEW mit den beiden FINALISTEN: German Wrestling Federation auf Instagram: „Doppelinterview mit unseren beiden Finalisten @joshua.mo und @salty_mayer“

Den bisherigen Höhepunkt setzte jedoch Richard Schröder in der Abendveranstaltung. Im kleinen Finale bis 79kg zeigte er einen ganz abgeklärten Kampf und hielt Viktor Krupa (UKR) über sechs Minuten erfolgreich in Schach. Mit einer taktischen Meisterleistung behielt er mit 2:1 die Oberhand und holte die erste Medaille für den Deutschen Ringer Bund!

Die zweite Chance auf eine Medaille konnte Yusuf Senyigit am Abend nicht nutzen. Der junge Nürnberger kann in seinem ersten Juniorenjahr trotzdem stolz auf sein Turnier zurückblicken, auch wenn er im kleinen Finale klar gegen Danilo Stasiuk unterlegen war und somit auf Rang 5 landete.