United World Wrestling Europa wählt den Generalsekretär des deutschen Ringerbundes Karl-Martin Dittmann zum Präsidenten

Hohe UWW-Auszeichnung für DRB Präsident Manfred Werner

Karl-Martin DITTMANN

Beim Kongress des Europäischen Ringerverbandes (UWW Europe) anlässlich der Junioren-Europameisterschaften in Dortmund wurde der langjährige Generalsekretär des deutschen Ringerbundes, Karl-Martin Dittmann, zum neuen Präsident des europäischen Dachverbandes gewählt.

Auch DRB-Präsident Manfred Werner wurde ein besondere

Manfred Werner (GER) and Nenad Lalovic

Ehre zu teil. Im Rahmen des Kongresses erhielt er eine besondere UWW-Auszeichnung von Präsident Nenad Lalovic für seine außerordentlichen Verdienste für den Ringkampfsport in den vergangenen 50 Jahren. In seiner Eröffnungsrede gab Manfred Werner dem Kongress bekannt, dass er nach 53 Jahren als Funktionsträger in allen Bereichen des Ringens, davon alleine 21 als internationaler Kampfrichter und 16 als Präsident des Deutschen Ringerbundes sein Amt im Herbst niederlegt und nicht mehr zur anstehenden Wahl antritt.

Lalovic honorierte insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, bedankte sich noch einmal ausdrücklich für den starken gemeinsamen Kampf gegen das drohende Olympia-Aus und lobte den DRB als einen Vorzeigeverband, der ein perfektes Modell für andere Verbände darstellt.

Manfred Werner selbst freute sich neben seiner tollen Auszeichnung vor allem über die Wahl seines Generalsekretärs Karl-Martin Dittmann zum Präsidenten des Europäischen Ringerverbands und gratulierte umgehend: “ Diese Wahl ist für die Person Karl-Martin Dittmann und den Deutschen Ringer Bund eine sehr große Anerkennung durch den Kongress der 38 anwesenden Nationen. Ich bin überzeugt Karl-Martin wird diese Funktion mit sehr viel Energie und Leidenschaft ausfüllen und großartige Arbeit leisten. Er widmet sein Leben dem Ringkampfsport und blickt schon jetzt auf eine beeindruckende Vita zurück.“

Manfred Werner and Karl-Martin Dittmann

Seit 1981 ist er 1.Vorsitzender seines Heimatvereines KSV Kirchlinde, von 1995 bis 2014 war er Präsident des Ringerverbandes NRW. Vor zwanzig Jahren übernahm er das Amt des Generalsekretärs des DRB, seit 2009 ist er auch Geschäftsführer der neu gegründeten DRB Service GmbH. Zwei Jahre später wurde er Mitglied der Sprechergruppe der Generalsekretäre im DOSB. Seit 2013 ist er Mitglied im UWW Europa-Präsidium, und seit 2014 Mitglied im UWW-Präsidium. 

Dittmann selbst zu seiner Wahl: „Ich danke meinen Kollegen des Europäischen Verbandes für das in mich gesetzte Vertrauen. Wer mich kennt weiß, dass ich alles dafür geben werde, Ringen in Europa nicht nur auf dem bereits hohen Niveau zu halten, sondern mit der Hilfe meiner europäischen Kollegen und der Unterstützung des Weltverbandes United World Wrestling auch in dieser schwierigen Zeit weiter zu verbessern. Im Vordergrund stehen immer die Athleten, denn ohne sie existiert unser Sport nicht. Wir Funktionäre haben die Aufgabe, ihnen ihr Sportleben so einfach und gut wie möglich zu machen, damit die Qualität des Sports gesteigert wird. Darüberhinaus sind natürlich auch Änderungen der Regeln und der generellen Präsentation des Sports wichtig, die wir als UWW Europe mit unseren Kollegen aus aller Welt verbessern werden. Ich danke auch unserem Präsidenten des Weltverbandes, Nenad Lalovic, für seine nie nachlassende Leidenschaft für unseren Sport.“ 

United World Wrestling Präsident Nenad Lalovic: „Ich gratuliere Karl-Martin ganz herzlich zu seiner Wahl. Nach dem plötzlichen Tod seines Vorgängers Tzenov im Frühjahr, hat UWW Europa wieder einen Präsidenten, der seine ganze Kraft und Leidenschaft dem Ringen widmet. Wir arbeiten seit Jahren sehr gut im Exekutiv-Ausschuss der UWW zusammen und daher weiß ich, dass der europäische Verband bei ihm in besten Händen ist.“