Widmayer, Kudla und Popp im kleinen Finale

Nach der ersten Medaille Aline Rotter Focken gestern, konnte heute Annika Wendle nachlegen. Nach ihrer Niederlage am Vortag ging es heute im kleinen Finale direkt ans Eingemachte. Dort dominierte sie am Abend Mariia VYNNYK (UKR) deutlich von Beginn weg. Die Ukrainerin hatte beim 8:1 Sieg von Annika nicht den Hauch einer Chance und die junge Athletin sicherte dem Deutschen Ringer Bund verdient das zweite Edelmetall der Titelkämpfe. Leider konnte kurz darauf Teamkollegin Maria Selmaier nicht nachziehen. Nach einem frühen Takedown lag sie gegen Dalma Caneva (ITA) zur Pause mit 0:3 in Rückstand. Zwar marschierte Maja nach der Unterbrechung stark nach vorne, mehr als eine Verkürzung zum 2:3 war jedoch nicht drin und sie muss sich mit Rang 5 begnügen.

Währenddessen starteten am Mittag die griechisch-römisch Athleten in die Wettkämpfe und lieferten wie gewohnt. Mit Michael Widmayer, Denis Kudla und Eduard Popp stehen gleich drei DRB-Jungs am Samstag im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Fabian Schmitt hat nach seiner Auftaktniederlage gegen Sefershajev (RUS) noch die Chance über die Hoffnungsrunde in den illustren Kreis seiner Teamkollegen vorzustoßen. Einzig für Andrej Ginc ist das Turnier beendet, er zeigte zwar einen tollen Kampf gegen Dimitrijevic (SRB), verlor jedoch eine Runde später gegen den Georgier Abuladze. Michael Widmayer überzeugte bis ins Halbfinale vollends, ihm gelang sogar das Kunststück gegen Mukubu (NOR), Nylypiuk (POL) und Abbrescia (ITA) keinen einzigen Wertungspunkt abzugeben. Am Abend war es dann jedoch soweit, gleich in der ersten Minute des Halbfinales musste er gegen Weltmeister Tamas Loerincz einen Armzug hinnehmen und konnte den Rückstand in 6 Minuten nicht mehr aufholen. Auch Denis Kudla marschierte souverän durch die Mittagsveranstaltung. Sowohl Nemsevicius (LTU) als auch Wagner (AUT) hatten keine Chance gegen Denis. Im Halbfinale wartete dann der ehemalige Georgier Datunashvili (SRB), der zuvor bereits für eine große Überraschung sorgte und Olympiasieger Zhan Beleniuk aus dem Weg räumte. Auch Kudla wurde ein Armzug früh im Kampf zum Verhängnis, er konnte nur noch durch einen Passivität des Serben verkürzen und zog wie Widmayer den Kürzeren. Das letzte Eisen im Feuer war Eduard Popp im Schwergewicht. Nach seinen Siegen über Krajewski (POL) und Koscevic (CRO) wartete jedoch kein Geringerer als der 8 fache Europameister Riza Kayaalp (TUR). Der Türke wurde seiner Favoritenrolle gerecht und legte Popp auf die Schulter. Somit kämpft auch Edi morgen um Bronze.

Die Ergebnisse:

Annika Wendle (53kg)

¼ Finale Maria PREVOLARAKI (GRE) 0:6 PN

Finale 3+5 Mariia VYNNYK (UKR) 8:1 PS

Maria Selmaier (72kg)

¼ Finale Yuliana Vasileva YANEVA (BUL) 0:6 PN

Finale 3+5 Dalma CANEVA (ITA) 2:3 PN

Greco:

Fabian Schmitt

1/8 Finale Emin SEFERSHAEV (RUS) 1:8 PN

Hoffnungsrunde Mattias POUTANEN (FIN)

Andrej Ginc

1/8 Finale Perica DIMITRIJEVIC (SRB) 5:3 PS

¼ Finale Leri ABULADZE (GEO) 0:9 PN

Michael Widmayer

Quali Exauce MUKUBU (NOR) 9:0 PS

1/8 Finale Iwan NYLYPIUK (POL) 5:0 PS

1/4 Finale Riccardo ABBRESCIA (ITA) 9:0 PS

½ Finale Tamas LOERINCZ (HUN) 0:5 PN

Denis Kudla

1/8 Finale Martynas NEMSEVICIUS (LTU) 4:1 PS

1/4 Finale Michael WAGNER (AUT) 3:0 PS

½ Finale Zurabi DATUNASHVILI (SRB) 1:2 PN

Eduard Popp

1/8 Finale Rafal KRAJEWSKI (POL) 4:3 PS

1/4 Finale Marko KOSCEVIC (CRO) 6:0 PS

½ Finale Riza KAYAALP (TUR) 0:5 SN