15. Internationaler Brandenburg-Cup der Junioren in Frankfurt(O.)

Drei Turniersiege für DRB-Junioren beim 15. Internationalen Brandenburg-Cup

Frankfurt(O.) – Zu einem ungewohnten Zeitpunkt fand in diesem Jahr der Internationale Brandenburg-Cup in Frankfurt(O.) statt, die 15. Auflage dieses Spitzenwettkämpfes wurde am vergangenen Wochenende in der Brandenburghalle, im Sportzentrum Frankfurt(O.) ausgetragen. Trotz Ferien- und Urlaubszeit kamen 74 Juniorenringer aus 10 Nationen an die Oder. „Das waren natürlich weniger als in den Jahren zuvor, was dem späten Termin geschuldet war, dennoch war es eine gutklassige Veranstaltung, eine gute Standortbestimmung unmittelbar vor den Junioren-Weltmeisterschaften“, zeigte sich Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann trotz des kleineren Teilnehmerfeldes zufrieden. Nicht zuletzt auch, weil seine DRB-Junioren mit Roland Schwarz (74 kg/ASC Bindlach), Etienne Kinsinger (60 kg/KSV Köllerbach) und dem Lokalmatadoren Alexander Ginc (55 kg/SAV Torgelow) gleich drei Turniersieger stellten.

von Jörg Richter

Der Deutsche Meister Roland Schwarz setzte sich in der mit 19 Teilnehmern am stärksten besetzten Gewichtsklasse durch, nach Siegen über Paulius Galkinas (LTU) und und Norbert Daszkiewicz (POL) stand der Ringer vom ASC Bindlach dann im Halbfinale dem starken Norweger Sebastian Aak gegenüber, mit dem er sich ein packendes Duell lieferte, in dem es Sekunden vor Kampfende 10:10 stand. Mit der letzten Aktion gewann Schwarz mit 12:10 Wertungspunkten. Im Finale trat der EM-Fünfte diesen Jahres gegen den Weißrussen Stanislau Shaferenka an, den er mit 3:0 Punkten in die Schranken wies und sich den Turniersieg erkämpfte.

Eine souveräne Turnierleistung zeigte der diesjährige Bronzemedaillengewinner der Junioren-EM, Etienne Kinsinger, der zu keinem Zeitpunkt Zweifel an seinem Turniersieg aufkommen ließ. Der Saarländer gab bei seinen überzeugenden Siegen über Ihar Drozd (BLR), Darius Venckaidis (LIT) und im Finale gegen Maksim Nehoda (BLR) keinen einzigen Wertungspunkt ab.

Nichts anbrennen ließ auch Alexander Ginc (55 kg), der sich selbst im entscheidenden Kampf gegen den Kadetten-Weltmeister 2015 und Dritten der diesjährigen Junioren-EM Giovanni Freni (ITA) mit 8:0 Punkten vorzeitig durchsetzte. Gegen den Finnen Mattias Poutanen reichte ein 1:0 und Tahar Jerbi (FRA) schulterte der Ringer aus dem Leistungszentrum Frankfurt(O.) beim Stand von 13:1, sozusagen auf heimischen Matten.

Im leichtesten Limit bis 50 kg gingen mit Nick Scherer SV Eschbach) und Enrick Battaille (FRA) nur zwei Ringer über die Waage, die jedoch zwei Duelle gegeneinander bestritten. Nachdem der DRB-Ringer den ersten Kampf klar verlor, konnte Nick Scherer das zweite Duell knapp für sich entscheiden, in der Gesamtwertung beider Kämpfe landete er damit hinter dem Franzosen auf dem Silberrang.

Mit Andrej Kurockin (66 kg/KV Riegelsberg) und Karan Mosebach (74 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) schafften zwei DRB-Starter den Sprung ins kleine Finale um Bronze. Andrej Kurockin bezwang zunächst den Finnen Rami Syrja, unterlag danach jedoch gegen Christoph Burger (AUT) mit 1:2 Zählern. In der Hoffnungsrunde warf Andre Kurockin den Schweizer Flavio Freuler aus dem Rennen und stand damit im kleinen Finale. Dieses Duell gegen Anthony Tantini (FRA) endete mit 1:1, wobei der Franzose, bedingt durch den zuletzt vergebenen Punkt die Bronzemedaille gewann und Kurockin auf Rang 5 verwies.

Der Deutsche Vizemeister Karan Mosebach (74 kg/RSV Hansa 90 Frankfurt/O.) unterlag ebenfalls im Kampf um Bronze gegen Dzianis Lakutko (BLR) und landete am Ende ebenfalls auf dem 5. Platz. Mosebach hatte zunächst die beiden Finnen Vili Ropponen und Sakke Purolainen bezwungen, musste sich im Viertelfinale jedoch Stanislau Shaferenka (BLR) beugen. In der Hoffnungsrunde bezwang Karan Mosebach seinen Landsmann Simon Günter (KSV Vöhrenbach) und stand mit diesem Sieg im Kampf um Bronze.

Insgesamt kam das deutsche Team mit diesen Platzierungen in der Länderwertung hinter Weißrussland und Polen auf den 3. Rang. 50 Ringer aus 7 Nationen – also weit über die Hälfte aller Teilnehmer des Internationalen Brandenburg-Cup’s nahmen die Einladung von Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann an und verbleiben eine Woche zum Internationalen Trainingscamp in Frankfurt(O.).

Auch bei der 15. Auflage des Brandenburg-Cup der Junioren glänzten die Organisatoren nach einer kleinen, technischen Pause zum Wettkampfstart, in der Folge mit einem reibungslosen Ablauf. Auch für die Siegerehrung haben sich der RSV-Vorsitzende Michael Kothe und Organisationsleiter Maik Bitterling etwas ganz Besonderes einfallen lassen, denn die Medaillen wurden von der frischgebackenen Vize-Europameisterin der Junioren Francy Rädelt und der Bronzemedaillengewinnerin der diesjährigen Kadetten-EM, Serena Bölke an die jungen Männer überreicht.

 

 Running sports | jordan Release Dates