Menekse, Stäbler, Öhler und Popp im Halbfinale

Sechs Stunden Ringen der Weltklasse sind absolviert und vier DRB Ringer schafften den Halbfinaleinzug. Nach einer kurzen Unterbrechung bis 17:30 Uhr geht es für Deniz Menekse (63kg), Frank Stäbler (67kg), Peter Öhler (97kg) und Eduard Popp (130kg) um den Finaleinzug.

Viele der sonstigen Deutschen Athleten werden die Halbfinals gespannt beobachten und darauf hoffen, dass sie eventuell am Sonntag in der Hoffnungsrunde erneut ins Geschehen eingreifen können. Die Wettkämpfe der Deutschen im Überblick:

55kg: Fabian Schmitt und Ibrahim Fallacara starten im nordischen Turnier. Das innerdeutsche Duell entschied Schmitt knapp mit 2:0 Punkten für sich, beide Sportler unterlagen dem Europameister Kabaloev (RUS) und dem Kirgisen Toktogul. Gewinnt Schmitt um 17:15 Uhr seinen letzten Kampf, sichert er sich die Bronzemedaille.

60kg: Etienne Kinsinger und Chris Krämer liefern sich noch immer ein Duell um den Startplatz bei der Weltmeisterschaft in Kazachstan. Heute lief es bei beiden DRB Athleten nicht wirklich rund, Krämer unterlag zum Auftakt Petracicius (LTU), Kinsinger zog gegen Semenov (RUS) den Kürzeren. Da sich diese Beiden im Halbfinale gegenüberstehen, geht es morgen nur für einen Deutschen in der Hoffnungsrunde um Bronze. 63kg: Deniz Menekse beweist bei seinem ersten internationalem Turnier seit langem eine starke Form. Nach Siegen über Quamarov (TJK) und Bica (SWE) steht er am Abend im Halbfinale gegen den Russen Marat Garipov.

67kg: Gespannt gingen die Blicke am heutigen Tag vor allem in Richtung Frank Stäbler. Die große Frage war, wie verkraftet der Weltmeister die Gewichtsreduktion, nachdem er erstmals seit den olympischen Spielen 2016 wieder ein Gewichtslimit tiefer an den Start geht. Der erste Eindruck macht durchaus Hoffnung für die anstehende WM, Stäbler siegte zweimal vorzeitig, doch im Halbfinale folgt mit dem Russen Kabaloev (Sieger der European Games) ein richtiger Gradmesser auf dem Weg zum Heimsieg. Auch der zweite Deutsche in diesem Limit, der Deutsche Meister Witalis Lazovski präsentierte sich stark, scheiterte jedoch knapp am amtierenden Weltmeister Surkov (RUS), kann sich jedoch relativ sicher mit den Gedanken über die Hoffnungsrunde befassen.

72kg: Auch hier ist das Rennen um den WM Startplatz relativ offen, mit Timo Badusch, Maximillian Schwabe und Michael Widmayer werfen gleich drei Kontrahenten ihren Hut in den Ring. Widmayer startete stark mit einem Sieg gegen Vize-Weltmeister Zahdraev (KAZ), scheiterte jedoch im Viertelfinale unglücklich mit 5:6 an Europameister Mantsigov (RUS), welcher vorher bereits Timo Badusch aus dem Rennen geworfen hatte. Zieht der Russe ins Finale ein, begegnen sich die beiden Deutschen am Sonntagmorgen in der Hoffnungsrunde. Auf den Einzug in diese hofft auch Maximillian Schwabe, der zum Auftakt gegen Balint Korpasi (HUN) unterlag, sich jedoch durchaus Chancen auf die Bronzemedaille ausrechnen darf.

77kg: Auch hier starten gleich drei DRB-Ringer. Für Pascal Eisele war das Turnier schneller beendet als gehofft. Trotz zwischenzeitlicher Führung musste er sich knapp gegen Tamas Lörincz (HUN) geschlagen geben, der völlig überraschend in der nächsten Runde scheiterte. Auf den Finaleinzug des U23-Weltmeisters Levai (HUN) hoffen hingegen die anderen beiden Deutschen. Neumaier unterlag dem Ungarn im Auftaktmatch, Schwarz später im Viertelfinale. Somit käme es am Sonntag zu einem deutsch-deutschen Duell.

82kg: Hier blieben Marius Braun und Hannes Wagner doch etwas hinter ihren Erwartungen zurück und scheiterten direkt im ersten Kampf. Freude bereitete hingegen der junge Lucas Lazogianis, der als Junior den amtierenden Europameister Rajbek Bisultanov (DEN) gehörig zu ärgern wusste und nach der knappen Niederlage große Chancen auf die Hoffnungsrunde um Bronze hat.

87kg: Auch Mr. Zuverlässig, Denis Kudla, muss einem Russen die Daumen drücken. Nach einem lockeren Auftaktsieg gegen Nemsevicius (LTU) scheiterte Denis im Viertelfinale an Olympiasieger Chakvetadze, der Kudla im Boden zweimal drehen konnte und anschließend seinen Vorsprung derart geschickt verteidigte, dass er selbst nicht in die Unterlage musste.

97kg: Sein Comeback auf der internationalen Bühne gibt Peter Öhler an diesem Wochenende und der Südbadener stößt gleich direkt ins Halbfinale vor. Nach einem spannenden Punktsieg über Daniel Gastl (AUT), zwang Öhler im Viertelfinale den Tschechen Dadak in die Knie. Im Halbfinale trifft er auf den starken Finnen Elias Kuosmanen. Kuosmanen besiegte am Morgen den zweiten Deutschen Ramsin Azizsir – zieht Öhler ins Finale ein ist das Turnier für Ramsin beendet, setzt sich der Finne durch, begegnen sich die beiden Deutschen am Sonntag.

130kg: Bis 130kg hält erneut Eduard Popp die deutschen Fahnen hoch. Mit zwei Siegen gegen Tomas Lahti (FIN) und Mantas Knystautas (LTU) zog Edi ins Halbfinale ein. Dort wartet der Ungar Balint Lam, der den zweiten Deutschen, Jello Krahmer, aus dem Turnier befördert hat.