WM-Tag 4 / Frauen

Aline Focken im Finale!

Luisa Niemesch ringt um Platz 3

Am zweiten Tag der Frauenwettkämpfe ruhen die deutschen Hoffnungen auf eine Medaille auf Ex-Weltmeisterin Aline Focken (69kg). Neben Focken gehen auch Nina Hemmer (53kg) und Luisa Niemesch (60kg) für das deutsche Team an den Start.

Während Nina Hemmer bereits nach dem ersten Kampf aus dem Turnier ausgeschieden ist,  sie unterlag der 3. Weltmeisterin Davaashuk (MGL) mit 6:8 Punkten, starteten die beiden anderen Deutschen erfolgreich ins Turnier.

Aline Focken gewann ihre Qualifikation gegen die Litauerin Domikaityte überlegen und traf im 1/8 Finale auf die dritte der olympischen Spiele Syzdzkova. Hier zeigte Aline was wirklich in ihr steckt, die Kazachin hatte nicht den Hauch einer Chance, fand kein Mittel gegen Fockens Beinangriffe und musste sich mit 9:3 beugen

Luisa Niemesch musste erst im 1/8 Finale in das Geschehen eingreifen und behielt gegen die starke Inderin Malik, ebenfalls 3. Olympiasiegerin 2016, mit einer starken Leistung die Oberhand und zog ins Viertelfinale ein.

Während Luisa im Viertelfinale der Amerikanerin Ragan unterlag, verdeutlichte Aline Focken ihre Medaillenhoffnungen und überzeugte auch mit einem Schultersieg im Viertelfinale vollends.
Da jedoch die Amerikanerin ins Finale einzog, ging es für Luisa in der Hoffnungsrunde noch einmal um die Bronzemedaille. Im ersten Repechage-Match traf sie auf Gabriella Sleisz (HUN). Nach einem 6:1 Punktsieg steht sie im Kampf um die Medaillen! Am Abend geht es gegen Grigorjeva (LAT) um Bronze.
Auch im Halbfinale war Aline Focken hingegen nicht zu stoppen! Sie besiegte die Chinesen in buchstäblich letzter Sekunde mit einem schönen Doppelbeinangriff mit 5:3.

Die Ergebnisse:

53kg Nina Hemmer
Quali. gegen Otgontsetseg, Dagvadorj (MGL) 6:8 PN

60kg Luisa Niemesch
1/8 Finale gegen Malik, Sakshi (IND) 3:2 PS
1/4 Finale gegen Allison RAGAN (USA) 0:4 PN
Rep. gegen Gabriella Sleisz (HUN) 6:1 PS
Finale 3+5 gegen ANASTASIJA GRIGORJEVA (LAT
)
69kg Aline Focken
Qualifikation gegen Danute DOMIKAITYTE (LTU) 12:0 TÜ
1/8 Finale gegen Elmira SYZDYKOVA (KAZ) 9:3 PS
1/4 Finale gegen Nasanburmaa OCHIRBAT (MGL) SS
1/2 Finale gegen Han, Yue (CHN) 5:3 PS