WM Bronze für Frank Stäbler und Denis Kudla!

Gleich zweimal Bronze und drei Olympiaqualifikationen gab es an Tag 3 der Weltmeisterschaften in Nur-Sultan (Kasachstan) für den Deutschen Ringer-Bund.

Frank STÄBLER (67 kg) bewies erneut seine Klasse und kämpfte sich nach einer frühen 11:0 Niederlage im Achtelfinale gegen den späteren Weltmeister und kubanischen Olympiasieger Ismael BORRERO MOLINA mit Siegen über Mihai Radu MIHUT (ROU; 9:1 TÜ) und Hansu RYU (KOR; 2:1 PS) in der Hoffnungsrunde zurück ins Turnier. Im kleinen Finale besiegte er nach 5:0 Rückstand in einer spannenden Aufholjagd Mohamed ELSAYED (EGY) 6:5.

„Ich war körperlich in meinem ganzen Leben noch nie so kaputt und am Limit wie hier. Das Projekt 67 hat mir alles abverlangt, dann die Auslosung, sechs Kämpfe, das Gewicht wieder bringen. Zwischenzeitlich hab ich auch wirklich den Glauben verloren, als ich dann das Blackout gegen den Kubaner hatte, aber mein Coach hat mir dann einen sehr guten Satz gesagt: „Champions verlieren nie, und ganz große Champions verlieren und kommen wieder.“ Und ich musste es allen beweisen, dass ich wiederkommen kann, auch wenn ich gefallen bin; und ich bin wiedergekommen und hab sogar eine Medaille gewonnen…wir fliegen nach Tokio!“, so der frischgebackene Medaillengewinner.

Auch DENIS KUDLA (87 kg) zeigte sich in Bestform. Der 24-jährige konnte an seine internationalen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen und erkämpfte sich in einem engen Duell gegen Mikalai STADUB (BLR; 2:1 PS) die Bronzemedaille. Auf dem Weg ins kleine Finale siegte KUDLA über Tarek ABDELSLAM SHEBLE MOHAMED (BUL; 3:1 PS), Amer HRUSTANOVIC (AUT; 3:1 PS) und Ramin TAHERISARTANG (IRI; 1:1 PS). Erst im Halbfinale scheiterte er am späteren Weltmeister Zhan BELENIUK aus der Ukraine (1:2 PN) knapp.

Eduard POPP (130 kg) gelang es ebenfalls heute schon das Olympiaticket nach Tokio zu lösen, da er sich bis ins Halbfinale vorkämpfte. Erst vom türkischen Vize-Olympiasieger Riza KAYAALP wurde POPP dort ausgebremst (1:4 PN). Doch bis dahin konnte er schon Siege über Minseok KIM (KOR; 3:1 PS), Beka KANDELAKI (AZE; 17:7 TÜ) und Abdellatif MOHAMED (EGY; 2:1 PS) auf sein Konto verbuchen. Morgen Abend wird POPP im kleinen Finale um die Bronzemedaille kämpfen.

Michael WIDMAYER kämpfte in der nicht-olympischen Gewichtsklasse bis 72 kg ein starkes Turnier, besiegt unter anderem den kasachischen Vizeweltmeister Demeu ZHADRAYEV 4:3 nach Punkten. Im kleinen Finale hatte er gegen Aram VARDANYAN (UZB; 3:3 PN) das Nachsehen.

Den weiteren DRB-Startern, Fabian SCHMITT (55 kg), Etienne KINSINGER (63 kg), Roland SCHWARZ (77 kg), Pascal EISELE (82 kg) und Peter Öhler (97 kg) blieb das Eingreifen in die Medaillenkämpfe leider verwehrt.

Schon am vorletzten Tag der griechisch-römischen Wettkämpfe kann ein überaus positives Zwischenfazit gezogen werden: Drei von sechs möglichen olympischen Plätzen wurden auf der WM erkämpft. Neben den Athleten des Deutschen Ringer-Bunds gelang es lediglich der Russischen Federation zu diesem Zeitpunkt drei Olympiatickets zu lösen. Jeweils zwei Qualifikationen errangen sich Sportler aus dem Iran, Kasachstan, Kuba, Serbien, Armenien und der Türkei.