U23 EM in Istanbul – DRB-Team nach zwei Tagen noch ohne Medaille

Jan Zirn ringt um EM-Bronze

Jan Zirn ringt gegen Finnland um EM-Bronze

Zum Auftakt der U23 Europameisterschaft gab es für den Deutschen Ringer Bund e.V. bisher noch keine Medaille zu feiern und das obwohl das Turnier mit der aktuell erfolgreichsten DRB-Stilart griechisch-römisch startete.

Am ersten Wettkampftag scheiterten alle deutschen Ringer bereits früh. Einen Tag eher als ursprünglich geplant musste Chris Krämer auf die Matte, die Schuld daran trug die schwierige Vorbereitung. Eigentlich für sein etatmäßiges 60kg Limit vorgesehen, verletzte sich Krämer vor Kurzem schwer. Im Training riss er sich sein Kreuzband und musste zwischendurch komplett mit dem Training aussetzen. Nachdem es grünes Licht durch die Ärzte gab, entschied man ihn in der Kategorie bis 63kg antreten zu lassen. Krämer erwischte dennoch einen vielversprechenden Start in den Wettkampf und fegte den Polen Szewczuk mit 9:0 von der Matte. Im Viertelfinale war jedoch gegen Galstyan (ARM) dann Endstation. Ähnlich lief es im Schwergewicht für Jello Krahmer, nach seinem Auftaktsieg gegen den Weißrussen Baraban kam es im Viertelfinale zur Neuauflage seines letztjährigen kleinen Finales. Auch diesmal hatte der Norweger Marvik das bessere Ende für sich und kegelte Krahmer aus dem Wettbewerb. Zu diesem Zeitpunkt bereits aus dem Turnier war auch Karan Mosebach (77kg), der in der Qualifikation ranmusste und sich bereits dort dem Moldawier Bradu beugen musste.

Etwas besser lief es an Wettkampftag Zwei. Hier starteten Hannes (82kg) und Jan Zirn (97kg) für den DRB. Beide Athleten erwischten einen guten Start, Zirn wies in einem spektakulären Kampf Romas Fridrikas (LTU) nach starker Leistung mit 11:5 in die Schranken, Wagner siegte nach einer Energieleistung im zweiten Durchgang mit 4:0 gegen den Schweden Johansson. Doch dieser Kraftaufwand machte sich im Viertelfinale deutlich bemerkbar. Während Hannes‘ Gegenüber Losonczi (HUN) sein Achtelfinale deutlich früher bestritt, ging es für Wagner nach kurzer Verschnaufpause gleich wieder auf die Matte. Eine unglückliche Aktion am Mattenrand brachte den Ungarn in Front, Wagner fand zwar noch einmal zurück ins Duell, scheiterte aber letztlich mit 3:4 und schied aus. Ebenfalls eine Niederlage kassierte Jan Zirn gegen den Juniorenweltmeister Kozliuk (UKR), hier musste sich Jan deutlich mit 0:8 geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde besiegte er den Serben Janko IVETIC mit 5:1 Punkten und trifft im kleinen Finale um EM-Bronze auf den Finnen Arvi Martin SAVOLAINEN.

63kg Christopher Kramer
1/8 Finale gegen Mateusz Radoslaw (POL) 9:0 PS
1/4 Finale gegen Slavik GALSTYAN (ARM) 0:10 PN

77kg Karan Mosebach
Qiali. Gegen Bradu (MDA) 4:13 PN

130kg Jello Krahmer
1/8 Finale gegen Aliaksandr BARABAN (BLR) 6:0 PS
¼ Finale gegen Oskar MARVIK (NOR) 0:9 PN

82kg Hannes Wagner
1/8 Finale gegen Johannson (SWE) 4:0 PS
¼ Finale gegen David LOSONCZI (HUN) 3:4 PN

97kg Jan Zirn
Quali. gegen Fridrikas (LTU) 11:4 PS
1/4 Finale gegen Vladen KOZLIUK (UKR) 0:9 PN
Hoffnungsrunde gegen Janko IVETIC (SRB) 5:1 PS

Finale um Bronze gegen Arvi Martin SAVOLAINEN (FIN)

Frauen Auslosung

50kg Ellen Riesterer
¼ Finale gegen Milana DADASHEVA (RUS)

55kg Elena Brugger
¼ Finale gegen Jeannie Agnes KESSLER (AUT)

76kg Francy Raedelt
¼ Finale gegen Anastasiia SHUSTOVA (UKR)