**Zirn wird Fünfter – Brugger im Finale / Riesterer und Raedelt kämpfen um um Bronze**

Einen fast perfekten Vormittag erlebte das DRB-Team an Tag 3 der U23 Europameisterschaft. Neben dem Auftakt der Frauenwettbewerbe ging es für Jan Zirn in der Hoffnungsrunde um den Einzug ins kleine Finale der Gewichtsklasse bis 97kg. Am frühen Vormittag traf der Württemberger auf den Serben Janko Ivetic. Eine konzentrierte Leistung über 6 Minuten führte zu einem sicheren 5:1 Punktsieg und wahrte die Chance auf Bronze. Am Abend verlor Jan Zirn gegen den Finnen im kleinen Finale um Bronze deutlich mit 0:10 un beendet das Turnier auf dem fünften Rang.

Auch für die Frauen verlief der Auftakt vielversprechend. Einzig Francy Rädelt musste sich in ihrem ersten Duell gegen Anastastia Shustova (UKR). Besser lief es bei Ellen Riesterer und Elena Brugger. Riesterer, in diesem Jahr noch bei den Junioren startberechtigt, ging im leichtesten Limit bis 50kg auf die Matte und erwischte eine sehr schwere Auslosung. Im Viertelfinale traf sie auf die 3. Europameisterin, Milana Dadasheva aus Russland. Ellen zeigte einen starken Kampf, in einigen Situationen schien die Russin den entscheidenden Tick cleverer, doch Mitte der zweiten Runde erwischte Riesterer ihre Gegnerin im Bodenkampf und siegte auf Schulter. Im Halbfinale wird es jedoch keinesfalls einfacher, dort wartet Evin Demirhan (TUR), amtierende 3. Welt- und Europameisterin. Auch für Elena Brugger geht es am Abend im Halbfinale um die Medaillen. Elena hatte in ihrem Viertelfinale wenig Mühe mit der Österreicherin Jeannie Kessler und siegte vorzeitig mit 10:0. Im Semi-Finale lautet auch hier das Duell Südbaden gegen Gastgeber Türkei, Brugger trifft auf Elif Yanik.

Ergebnisse Tag 3

50kg Ellen Riesterer
¼ Finale gegen Milana DADASHEVA (RUS) SS
1/2 Finale gegen Evin Demirhan (TUR) 4:4 PN
Finale um Bronze gegen BUL oder BUL

55kg Elena Brugger
¼ Finale gegen Jeannie Agnes KESSLER (AUT) 10:0 PS
1/2 Finale gegen Elif Yanik (TUR) 6:4 PS
Finale um Gold gegen Nina MENKENOVA (RUS)

76kg Francy Raedelt
¼ Finale gegen Anastasiia SHUSTOVA (UKR) 2:7 PN
Finale um Bronze gegen Catalina AXENTE (ROU)

Finale um Bronze gegen

97kg Jan Zirn
Quali. gegen Fridrikas (LTU) 11:4 PS
1/4 Finale gegen Vladen KOZLIUK (UKR) 0:9 PN
Hoffnungsrunde gegen Janko IVETIC (SRB) 5:1 PS
Finale um Bronze gegen Arvi Martin SAVOLAINEN (FIN) 0:10 PN