Nationenwertung gr.-röm. Stil Platz 4

TeamBakuLG2015Baku – Gleich zwei Medaillen haben die deutschen Griechisch-Römisch-Ringer an den ersten, beiden Tagen der 1. Euro-Games in Baku (AZE) gewonnen. Frank Stäbler (71 kg/TSV Musberg) gewann gar das allererste Edelmetall für die gesamte deutsche EG-Delegation, die nach Baku gereist war.
Vor großer, politischer Prominenz legten die Ringer gleich richtig los- und nicht nur die, sondern auch das begeisterungsfähige Publikum verwandelte die Heydar-Aliyev-Arena in einen wahren Hexenkessel. Kein Wort war mehr zu verstehen als der Aserbaidschaner Chunayev (71 kg) gleich am ersten Tag, das erste Gold vor den Augen des aserbaidschanischen Präsidenten gewann und auch IOC-Präsident Thomas Bach konnte sich in der Heydar Aliyev-Arena davon überzeugen, dass es richtig war, Ringen im olympischen Programm zu belassen. Die großartige Stimmung und die spannenden Kämpfe zeigten, dass die Reformen des UWW-Präsidenten Nenad Lalovic greifen. Sportlicher Applaus aber auch beim Sieg von Frank Stäbler, der ins Limit bis 71 kg aufgerückt war und dort im kleinen Finale um Bronze den Georgier Mindia Tsulukidze bezwang.
 
Zuvor hatte Stäbler Vojtech Jakus (SVK) in der Qualifikation- und Pavel Liakh (BLR) im Achtelfinale bezwungen. Im Viertelfnale scheiterte Frank Stäbler am körperlich stärkeren Magyaren Korpasi, der Ungar verlor dann seinerseits im Finale gegen den Aserbaidschaner Chunaev und gewann damit Silber. Stäbler kämpfte sich mit einem Sieg in der Hoffnungsrunde über den Schweden Zackarias Tallroth ins kleine Finale, dass er dann gegen den Georgier Mindia Tsulukidze gewann. Dabei sah es noch kurz vor Kampfende nach einem Sieg des Georgiers aus, der kurz vor Ende der Begegnung im Bodenkampf punktete. Doch Stäbler setzte nach und riss den Sieg mit einem letzten Angriff aus dem Feuer. Den Ausflug ins Limit bis 71 kg krönte Stäbler mit Bronze, dass als erstes, deutsches Edelmetal in Baku besonders hell erstrahlt und wohl auch in die Geschichtsbücher eingeht.Doch die Schützlinge von Bundestrainer Michael Carl legten am zweiten Wettkampftag gleich ordentlich nach, mit Ramsin Azizsir (85 kg/ASV Hof) und Pascal Eisele (80 kg/SV Fahrenbach) standen gleich zwei deutsche Ringer im kleinen Finale um Bronze. Während Eisele gegen den kleineren- und wendigen Ukrainer Pyshkov unterlag, holte sich Azizsir mit einem 5:1-Sieg über den Kroaten Nenad Zugaj die Bronzemedaille. Zwei Tage nach seinem 24. Geburtstag hatte Azizsir doppelten Grund zu feiern.
Der Weg auf das Siegerpodium war für Ramsin Azizsir nicht einfach, im Achtelfinale besiegte der Hofer keinen Geringeren als den Vizeweltmeister von 2011 und EM-Dritten von 2014, Damian Janikowski (POL) mit 4:0 Wertungspunkten. Im Viertelfinale die kalte Dusche, denn am starken Russen Davit Chakvetadze führte kein Weg vorbei, der spätere Turniersieger bezwang Azizsir mit 8:0 Punkten.
Damit musste der DRB-Ringer in die Hoffnungsrunde, wo er auf Amer Hrustanovic (AUT) traf. Der Österreicher hatte bei den Europameisterschaften 2014 in Vantaa (FIN) Bronze geholt, gehört zu den erfahrenen Haudegen. Doch Azizsir ließ sich nicht beeindrucken und kämpfte sich mit einem 5:2-Sieg ins kleine Finale, das er am Abend des zweiten Wettkampftages gegen Nenad Zugaj (CRO) gewann.

Bundestrainer Michael Carl geriet ins schwärmen; „… das war eine schwere Hürde, aber alle meine Jungs haben prima gekämpft und sich teuer verkauft“. Doch im Hinblick auf die Weltmeisterschaft im September in Las Vegas (USA) relativiere Carl und zitierte dabei seinen DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis: „in Las Vegas hängen die Trauben ungleich höher, da muss jeder einzelne Sieg neu erkämpft werden“.

Am Montag und Dienstag stehen die Ringer-Frauen im Brennpunkt des Geschehens auf den Ringermatten in Baku, die Freistilringer beschließen am Donnerstag und Freitag die 1. Euro-Games der Ringer in der aserbaidschanischen Hauptstadt.

 
1. RUS   64 Punkte
2. AZE   62 Punkte
3. UKR  44 Punkte
4. GER  37 Punkte
5. BLR  34 Punkte
 
 

Giftofvision – Sneakers search engine | Giftofvision – The Global Destination For Modern Luxury