EM RIGA Tag 1 / Nadine Weinauge ringt um Bronze

Nadine Weinauge im kleinen Finale Am ersten Tag der Europameisterschaft hat das deutsche Team am Abend die erste Chance auf eine Medaille. Um 18 Uhr deutscher Zeit starten die Finalkämpfe in Lettland mit Nadine Weinauge die in der Gewichtsklasse bis 63kg um Platz 3+5 kämpfen wird.
Bei den Männern lief es nicht ganz so gut. Bis 57kg musste Marcel Ewald mit zwei Niederlagen die Segel streichen. Im 1/8 Finale unterlag er deutlich gegen Yatsenko (UKR), da sich dieser jedoch ins Finale durchkämpfte, konnte Marcel in der Hoffnungsrunde noch einmal auf die Matte gehen. Dort unterlag er knapp mit 0:3 gegen den Azerbaidschaner Amiraslanov.
Bis 86kg startete William Harth toll ins Turnier. Einem 10:0 Überlegenheitssieg in der Quali folgte ein sicheres 7:0 gegen den Bulgaren Geshev im Achtelfinale. Gegen den U23 Europameister Hushtyn (BLR) lief William im ¼ Finale dann nach 4 Minuten in einen Konter und konnte nur noch verkürzen. Da Hushtyn im Halbfinale unterlag, war das Turnier für Harth beendet.
Die erste Medaillenchance über die Hoffnungsrunde verdiente sich Nadine Weinauge. Einem tollen 12:2 Sieg in der ersten Runde folgte im Viertelfinale eine 0:10 Pleite gegen die überragende Grigorjeva, die vor heimischer Kulisse nahezu ins Finale spazierte. In der Hoffnungsrunde setzte sich Weinauge mit einem schönen Wurf und anschließendem Schultersieg gegen Incze (ROU) durch und kämpft somit am Abend um Bronze. Dort wartet Ex-Weltmeisterin und Siegerin der European Games Marianna Sastin (HUN).

Frauen
63kg Nadine Weinauge – 13 Teilnehmer
1/8 Finale gegen Adela HANZLICKOVA (CZE) 12:2 PS
1/4 Finale gegen Grigorjeva, Anastasija (LAT) 0:11 PN
Hoffnungsrunde gegen Kriszta Tunde INCZE (ROU) SS
Finale um BRONZE gegen Marianna SASTIN (HUN)

Freistil
57kg Marcel Ewald – 21 Teilnehmer – ausgeschieden
1/8 Finale gegen Andriy YATSENKO (UKR) 1:9 PN
Hoffnungsrunde gegen Mahir AMIRASLANOV (AZE) 0:3 PN

86kg William Harth – 19 Teilnehmer – ausgeschieden
Qual. gegen Michael TSOTSELASHVILI (ISR) 10:0 PS  – VIDEO
1/8 Finale gegen Mirsolav Geshev (BUL) 8:0 PS
1/4 Finale gegen Aliaksandr HUSHTYN (BLR) 3:7 PN