SILBER FÜR SOPHIA SCHÄFLE

Hirt im kleinen Finale – Rest des Teams in der Hoffnungsrunde

Am zweiten Tag der Frauenwettkämpfe schickte der DRB Anastasia Blayvas, Josefine Purschke, Chiara Hirt, Luisa Scheel und Jennifer Rösler ein volles Team auf die Matte.

In der Abendveranstaltung kam noch Sophia Schäfle hinzu, die sich mit sagenhaften Leistungen am Vortag bis in Finale ringen konnte. Dort wartete keine geringere als die amtierende U23-Europameisterin Oksana Chudyk aus dem starken Ukrainischen Team. Schäfle zeigte erneut eine starke Leistung und konnte den Kampf lange offen gestalten. Nach einem 0:2 Pausenrückstand musste sie jedoch im zweiten Durchgang das Risiko erhöhen, wurde von der souveränen Ukrainerin jedoch erfolgreich in Schach gehalten. Am Ende eines starken Auftritts in heimischer Halle blieb somit eine hervorragende Silbermedaille für Sophia

Blayvas startete mit einem 1:1 Sieg gut in das Turnier, auch in der zweiten Runde legte sie gegen die Russin Nafikova gut los. Ihre 4:0 Führung brachte sie jedoch leider nicht ins Ziel, drei Sekunden vor Ablauf der Zeit gelang Nafikova die siegbringende Wertung.

Josefine Purschke hingegen unterlag ihr Auftaktmatch, ihre Gegnerin aus der Ukraine zog jedoch ins Finale ein und Josefine darf sich berechtigte Hoffnungen machen, morgen über der Repechage noch die Bronzemedaille zu erkämpfen.

Ähnlich gelagert ist die Situation bei Luisa Scheel im Limit bis 65kg. Auch sie musste sich zum Auftakt der starken Ungarin Szabados geschlagen geben, da diese jedoch am Abend im Halbfinale als Siegerin die Matte verließ, gibt es auch hier Chancen auf Rang 3.

Mit einem klaren Sieg ins Viertelfinale marschierte Jennifer Rösler (72kg). Zum Auftakt schulterte sie die Estin Pajula bei souveräner 11:0 Führung, im folgenden Viertelfinale unterlag sie gegen die Slowakin Zsuzsanna Molnar in einem abwechslungsreichen Kampf bei 

4:4 Gleichstand auf Schulter. Die Slowakin allerdings behielt in einem packenden Halbfinale knapp die Oberhand und auch Rösler tritt morgen früh in der Hoffnungsrunde erneut an.

Als letzte Deutsche startete Chiara Hirt in das Turnier.  Aufgrund eines Freiloses in der ersten Runde konnte Chiara direkt im Viertelfinale eingreifen. Hier zeigte sie einen dominanten 7:0 Sieg gegen Gabriele Dilyte (LTU). Somit stand Hirth im Halbfinale, sie traf dort auf die Vizeeuropameisterin der diesjährigen U23 EM, Katerina Zelenykh aus der Ukraine. Die international deutlich erfahrenere Ukrainerin ließ Chiara keine Chance, allerdings steht Chiara aufgrund ihrer starken Leistung am Vormittag morgen im kleinen Finale.