Lisa Ersel ist Vize-Europameisterin – Elena Brugger gewinnt Bronze

Am zweiten Tag der Wettkämpfe der Juniorinnen gingen drei deutsche Athletinnen in das Rennen um die begehrten Medaillen. Große Hoffnungen machte man sich im deutschen Lager vor allem bei Lisa Ersel (48kg), die in den vergangenen Jahren bereits im Kadettenbereich mehrere Medaillen erringen konnte und natürlich bei Titelverteidigerin Elena Brugger (55kg), die neben den EM Titel auch Bronze bei den Weltmeisterschaften im Vorjahr erkämpfen konnte. Die dritte im Bunde war Eyleen Sewina bis 63kg.

Den Auftakt machte Sewina, die mit Kadetteneuropameisterin Sazykina allerdings ein schweres Los erwischte und noch in der ersten Runde eine Schulterniederlage hinnehmen.
Doch gleich darauf gab es gehörig Grund zum Jubeln für das DRB-Team. Erst marschierte Elena Brugger im Schnelldurchlauf durch ihr Achtelfinale gegen Tamara Dollak (HUN). Noch in der ersten Minute beförderte sie die Ungarin auf beide Schultern. Ähnlich schnell ging es kurz darauf bei Lisa Ersel in ihrem Viertelfinale. Ebenfalls in der ersten Runde setzte sie sich mit einem Schultersieg gegen die Weißrussin Anastasiya Ramniuk durch und stand somit bereits im Halbfinale. Das erreichte dann auch Teamkollegin Brugger, erneut in überzeugender Manier. Gegen die Türkin Ayse benötigte sie erneut nur wenige Sekunden, bis sie ihre Gegnerin auf den Brettern hatte.
Im Halbfinale entwickelte sich ein wahrer Krimi. Einen schnellen Rückstand drehte Elena mit einem schönen Konter in eine 4:2 Führung. Zur Pause konnte die Russin Vaulina wiederum ausgleichen und Elena führte aufgrund der höheren Wertung. Im zweiten Durchgang allerdings drehte die Russin auf und ging mit 8:4 in Front. Bei erhöhtem Risiko wurde Elena noch einmal gekontert und unterlag am Ende deutlich zu hoch mit 4:12.
Zeitgleich bestritt auch Lisa Ersel ihr Halbfinale bis 48kg. Im Gegensatz zu ihrer Mannschaftskollegin machte Lisa es weniger spannend. Von Beginn an im Vorwärtsgang ließ sie der Ungarin Racz keine Chance, legte sie bei deutlicher 8:0 Führung auf beide Schultern und stand somit im Finale um die Goldmedaille!

Dort wartete mit Oksana Livach (UKR) eine, bereits im jungen Alter, hoch dekorierte Kontrahentin. Die Ukrainerin gewann Europa- und Weltmeisterschaft bei den Kadettinnen sowie den EM-Titel und WM-Bronze bei den Juniorinnen im Vorjahr. In ihrem ersten Junioren-Jahr war Livach noch eine Nummer zu groß für Lisa, die sich der Favoritin noch vor Ablauf der Zeit mit 0:10 geschlagen geben musste.

Gleich im Duell darauf ging es dann für Elena Brugger um die Medaille. Im kleinen Finale traf sie auf Jenna Sihtola (FIN). Elena zeigte sich von der Punktniederlage im Halbfinale gut erholt und zwang der Finnin gleich von Beginn an ihren Kampfstil auf. Jedoch konnte die Finnin in einer ereignisarmen ersten Hälfte die erste Wertung erzielen und lag zur Pause mit 2:0 in Front. Nachdem Elena nach 4 Minuten zuerst bei einem Angriffsversuch gekontert wurde, errang sie direkt im Anschluss die Oberlage und schulterte Sihtola im Bodenkampf! Somit die nächste Medaille für die DRB-Mädels.

48kg Lisa Ersel
1/4 Finale gegen Anastasiya RAMANIUK (BLR) 6:0 SS
1/2 Finale gegen Vaulina, Viktoria (RUS) 8:0 SS
Finale gegen Livach, Oksana (UKR) 0:10 PN

55kg Elena Brugger
1/8 Finale gegen Tamara Dollak (HUN) 6:0 SS
1/4 Finale gegen Vatansever, Ayse (TUR) 2:2 SS
1/2 Finale gegen Vaulina, Viktoria (RUS) 4:12 PN
Finale um 3+5 gegen Sihtola, Jenna (FIN) 3:4 SS

63 kg Eyleen Sewina
1/8 Finale gegen Krystsina SAZYKINA (BLR) 0:4 SN

BILDER TAG 4

>>LIVE STREAM UND ERGEBNISSE