Annika Wendle gewinnt Bronze!

Europameisterschaften der Junioren in Dortmund

Von Julian Hemmerich

Am Donnerstag starteten die Juniorinnen in den Wettbewerb. Nach der super erfolgreichen EM im Vorjahr, durfte man die deutschen Mädels auch in diesem Jahr getrost zum Favoritenkreis zählen. Am Ende des ersten Wettkampftages konnte Annika Wendle (51kg) wie bereits im Vorjahr die Bronzemedaille erringen.

Keinen guten Tag erwischten Celine Mehner (44kg) und Debora Lawitznak (59kg). Beide verloren bereits ihr Auftaktmatch deutlich und schieden somit früh aus dem Turnier aus. Besser machten es ihre beiden Kolleginnen Annika Wendle (51kg) und Theresa Edfelder (67kg). Beide erwischten einen guten Start ins Turnier, während Edfelder erst im Viertelfinale eingreifen musste, startete Wendle in der Runde der letzten 16. Gegen die Bulgarin Petrova zeigte Annika einen starken Kampf und siegte vorzeitig mit 14:4. Theresa Edfelder startete ebenfalls siegreich und stand nach ihrem umkämpften 4:2 Punktsieg gegen Voulgari (GRE) bereits im Halbfinale. Und auch Annika Wendle erreichte die Runde der letzten Vier. Im ¼ Finale machte sie mit ihrer griechischen Gegnerin Nikolaidou kurzen Prozess und siegte erneut durch technische Überlegenheit. Kurz darauf hieß es für beide DRB-Athletinnen jedoch erst einmal Endstation. Wendle war beim 0:10 gegen die Ukrainierin Bereza ebenso chancenlos, wie Theresa Edfelder, die der Norwegerin Strand mit dem gleichen Ergebnis unterlegen war. Somit standen beide am Abend im kleinen Finale um die Bronzemedaille.

Im fünften Kampf der Abendveranstaltung war es dann soweit und die Halle wurde das erste Mal an diesem Tag laut. Annika Wendle traf in ihrem Finalkampf auf Florine Schedler aus unserem Nachbarland Österreich. Somit war für gehörig Unterstützung beider Mädels gesorgt. Nach zögerlichem Beginn drehte Wendle gegen Mitte des Kampfes richtig auf. Kurz nach der Pause stand nach einigen schönen Aktionen im Bodenkampf der vorzeitige 10:0 Sieg fest und die Südbadenerin durfte sich über EM-Bronze freuen.

Kurz darauf ging es dann für Theresa Edfelder um Edelmetall. Sie traf im Kampf um Platz 3 auf Kendra Dacher (FRA). Edfelder versuchte der Französin ihren Kampfstil aufzuzwingen, Dacher wusste sich aber immer wieder gekonnt zu befreien. Immer wieder punktete die junge Französin mit schnellen Doppelbeinangriffen, nach sechs Minuten musste sich Edfelder klar mit 1:8 geschlagen geben und landete auf dem undankbaren fünften Platz.

Ergebnisse Juniorinnen Tag 1

44kg Celine Mehner – ausgeschieden
¼ Finale gegen Ina Roik (BLR) SN

51kg Annika Wendle
1/8 Finale gegen Kremena Krasimirova PETROVA (BUL) 14:4 PS
¼ Finale gegen Maria NIKOLAIDOU (GRE) 10:0 PS
½ Finale gegen KHRYSTYNA BEREZA (UKR) 0:10 PN
Finale um Bronze gegen Florine Schedler (AUT) 10:0 PS

59kg Debora Lawnitzak – ausgeschieden
Quali. gegen Mariia MATYUSHENKO (RUS) 2:8 PN

67kg Theresa Elisa Edfelder
1/4 Finale gegen Lygeri Athanasia VOULGARI (GRE) 4:2 PS
½ Finale gegen HEDDA HAUG STRAND (NOR) 0:10 PN
Finale um Bronze gegen Kendra Jocelyne DACHER (FRA) 1:8 PN