Bundesliga – Halbfinalduelle stehen fest

Die DRB Bundesliga auf und neben der Matte mit Weltklasseniveau in den Viertelfinals  

2017-12-23 Burghausen Frank Stäbler (Foto Marcel Tschamke)

Von Jörg Richter

Leipzig – Die Favoriten haben sich im Viertelfinale  der DRB-Bundesliga durchgesetzt, der SV Wacker Burghausen, KSV Köllerbach, ASV Mainz und TuS Adelhausen kämpften sich einem Abend vor Heiligabend ins Halbfinale der laufenden Meisterschaftsserie.

Damit stehen hochkarätige Duelle gleichstarker Teams an, die DRB-Bundesliga steuert auf ihren Höhepunkt zu; wenn Burghausen auf Mainz- und Köllerbach auf Adelhausen trifft, sind spannende Kämpfe, aber auch auch Zuschauerrekorde in der DRB-Bundesliga zu erwarten.

Rekorde gab es schon am vergangenen Samstag, denn vor mehr als 1400 Zuschauern zwang der SV Wacker Burghausen den VfL Neckargartach mit 17:5 in die Schranken, nachdem der Hinkampf mit 12:10 an Neckargartach ging. Schon zur Pause führte der Gastgeber mit 9:1, wobei der Stand nach 5- von 10 Duellen über den spannenden Kampfverlauf hinweg täuschte. So bezwang Erik Thiele im schwersten Limit bis 130 kg/FR den amtierenden, Deutschen Meister Stefan Kehrer mit 2:1 Punkten und auch der Europameisterschafts-Dritte Ramsin Azizsir setzte sich gegen den Bronzemedaillengewinner der U-23-EM mit 2:0 durch, die beiden Burghausener Thiele und Azizsir stellten in den beiden schwersten Gewichtsklassen schon frühzeitig entscheidende Weichen für den weiteren Kampfverlauf. Selbst Weltmeister Frank Stäbler (75 kg/GR) trug gegen Burghausens Matthias Maasch (2015 immerhin WM-Fünfter) mit einem 3:0-Punkterfolg nur zur Ergebniskosmetik für Neckargartach bei, nachdem Taimuraz Friev (86 kg/FR) zwei Mannschaftspunkte- und Erik Torba (66 kg/GR) einen Zähler für den VfL holten. Mit dem klaren 17:5 katapultierte sich der SV Wacker Burghausen ins Halbfinale und steht dort am 6.1. zunächst vor heimischer Kulisse dem ASV Mainz 88 gegenüber.

Der ASV Mainz 88 stand schon nach dem Viertelfinal-Hinkampf beim SV Triberg,  durch einen klaren 24:6-Auswärtssieg mit mehr als nur einem Bein im Halbfinale, im Rückkampf gewannen die Ringer um ASV-Trainer Dawid Bichinashvili vor offiziell 434 Zuschauern mit 19:13. Dabei zeigte der Gastgeber gleich in den ersten drei Begegnungen, wer Herr in der ‚Sporthalle am großen Sand‘ ist, Eldaniz Azizli (57 kg/GR), Gabriel Stark (130 kg/FR) und Burak Demir (61 kg/FR) schraubten das Ergebnis gleich zum Beginn auf 12:0. Zwar bließen Oliver Hassler (98 kg/GR), Alexan Mikayelyan (66 kg/FR) und Ahmed Dudarov (86 kg/FR) zur Aufholjagd, die Südbadener kamen bis auf 9:12 noch einmal heran, doch dann machten Niklas Dorn (71 kg/FR), der starke dänische Routinier Mark Madsen (80 kg/GR) und Ruslan Kudrynets (75 kg/GR) den Sack für Mainz endgültig zu.

Eine klare Angelegenheit gab es im Viertelfinalkampf zwischen dem KSV Köllerbach und dem KSV Witten. Die Saarländer gehören zum engeren Kreis der Titelanwärter, der KSV wieß schon beim 21:9-Hinkampferfolg in Witten seinen Favoritenstatus nach und unterstrich diesen auch beim 31:4 vor heimischer Kulisse.  Der KSV Witten ging mit 4:0 Mannschaftspunkten durch Artur Eisenkrein (57 kg/GR) in Führung, doch dann warfen die Saarländer den Motor an und überrollten das Team aus Nordrheinwestfalen.

Auch der TuS Adelhausen hatte die Halbfinaltickets nach dem 28:1-Auswärtssieg beim SV Nackenheim schon in der Tasche, die Südbadener ließen im Rückkampf, vor 600 Zuschauern in der Dinkelberghalle ein ebenso klares 26:6 folgen. Während im Hinkampf nur Robin Ferdinand für Nackenheim, durch einen 6:4-Punktsieg über Michael Kaufmehl den ‚Ehrenpunkt‘ holte, war es erneut Robin Ferdinand, der sich im Rückkampf im schwersten Limit bis 130 kg gegen Nick Matuhin mit 10:6 durchsetzte. Vier Mannschaftspunkte gewann der Olympiadritte von Rio 2016, Denis Kudla (98 kg/GR) gegen Nationalmannschafskollege Arian Güney mittels technischer Überlegenheit (15:0) für Nackenheim hinzu. Die weiteren 8 Kämpfe gingen an die 88-iger, die damit im Halbfinale zunächst Gastgeber gegen den KSV Köllerbach sind.

Statistik – Halfinal-Rückkämpfe

Sa. 23.12.2017
SV Wacker Burghausen – VfL Neckargartach 17:5
ASV Mainz 1888 – SV Triberg 19:13
KSV Köllerbach – KSV Witten 31:4
TuS Adelhausen – SV Nackenheim 26:6

Halbfinale Hinkämpfe
Sa. 06.01.2018
SV Wacker Burghausen – ASV Mainz 1888
TuS Adelhausen – KSV Köllerbach

Halbfinale Rückkämpfe
Sa. 13.01.2018
ASV Mainz 1888 – SV Wacker Burghausen
KSV Köllerbach – TuS Adelhausen

>>Einzelergebnisse