Silber für Vieweg – Bronze für Bellscheidt

Rang 5 für Kevin Gremm

Zum Abschluss der Europameisterschaften konnten die griechisch-römisch Athleten die Medaillensammlung für den DRB noch einmal erweitern. Mit Samuel Bellscheidt und Kevin Gremm im kleinen Finale, sowie Anton Vieweg um Duell um den Titel bot sich drei Athleten die Chance auf Edelmetall.

Gleich der erste legte direkt mit der Bronzemedaille vor. Im Kampf um Rang 3 bestätigte Samuel Bellscheidt seine tolle Leistung vom Vortag und ließ dem Türken Omer Dogan keine Chance. Früh lag er nach einem Takedown in Front, musste jedoch unverständlicherweise in die Bodenlage und lag nach einer Rolle des Türken mit 2:3 zurück. Doch unbeirrt marschierte Samuel im Stand weiter und sammelte Punkt um Punkt. Dogan hatte dem Deutschen wenig entgegen zu setzen, nach zwei Verwarnungen wegen Mattenflucht stand er im zweiten Durchgang gar kurz vor der Disqualifikation. So sammelte Samuel Wertung um Wertung und siegte nach sechs Minuten verdient mit 8:3.

Das zweite deutsch-türkische Finale des Tages endete mit exakt dem gleichen Ergebnis, diesmal leider für den Türken. Kevin Gremm lieferte Samet Yaldiran einen packenden Fight, unterlag letztlich jedoch mit 3:8. Nach einem gekonterten Wurf in der ersten Runde ging Kevin mit einer 3:1 Führung in die Pause, musste sich jedoch letztlich der Schlussoffensive des Türken beugen. Bei 3:3 Gleichstand in der letzten Minute musste er das Risiko erhöhen und wurde noch zweimal ausgekontert. Somit bleibt für Gremm nur der undankbare 5. Platz

Der ganz große Wurf eines Europameistertitels blieb dem deutschen Team leider auch am letzten

Wettkampftag verwehrt. Anton Vieweg konnte sich im abschließenden Kampf des Turniers nicht gegen den Russen Aleksei Mileshin durchsetzen. Anfangs ging der Matchplan von Vieweg auf, er konnte gut mithalten und der Russe erhielt die erste Oberlage. Vieweg verteidigte stark, musste dennoch eine Wertung nach außen in Kauf nehmen. In der zweiten Runde galt es nun den Kampf zu drehen, doch kurz bevor der Russe in die Bodenlage geschickt wurde, landete er mit einer Standbeinbelastung im Stand die entscheidende Wertung. Die 5:0 Führung ließ sich Mileshin nicht mehr nehmen und so landet Vieweg auf einem tollen zweiten Platz.