Tzeno Tzenov gestorben

Am 31. Mai 2020 ist im Alter von 80 Jahren der UWW-Europe Präsident und Vizepräsident der UWW Tzeno Tzenov nach langer schwerer Krankheit verstorben.

Für die Ringerwelt ist der Tod von Tzeno Tzenov ein großer menschlicher Verlust. Er war immer für seine Sportart da und ein guter Partner für alle. Die Ringerwelt verliert einen ihrer großen Macher. Seit der Gründung des europäischen Ringer-Komitee im Jahre 1978 gehörte Tzeno Tzenov diesem Gremium an. 1994 wurde er Vizepräsident der damaligen CELA und von 1996 an übte er die Funktion des Präsidenten der CELA und später von UWW Europe aus. Im bulgarischen Sport war er u.a. Präsident des Ringerverbandes und gehörte über viele Jahre dem bulgarischen Olympischen Komitee an. Ebenso war er Exekutiv Direktor der bulgarischen Sportstiftung.

Beim Ringerweltverband UWW war Tzeno Tzenov seit unzähligen Jahren Büromitglied und seit etlichen Jahren Vizepräsident.

Auch der Deutsche Ringer-Bund ist zutiefst betroffen und unser Mitgefühl gilt seiner Ehefrau Nadja, der gesamten Familie und dem bulgarischen Ringerverband.

Dortmund, 31. Mai 2020