Maria Selmaier holt die Olympiaqualifikation bis 75kg

Nach dem tollen Start an Tag 1 mit Quali Nr. 6 durch Denis Kudla, gab es auch am zweiten Tag für den DRB gehörig was zu feiern. Maria Selmaier sicherte sich mit einem bärenstarken Wettkampf ihr Ticket und damit das insgesamt siebte für den Deutschen Ringer Bund. Gleich in der Qualifikation löste sie die Aufgabe gegen die Norwegerin Solheim souverän, im Viertelfinale fegte Maria anschließend Rivera Suarez mit 10:0 von der Matte und stand im Halbfinale. Dort traf sie auf Gozal Zutova. Die Azerbaidschaner schaltete zuvor die starke Mongolin Ochirbat (Vize-Weltmeisterin) aus, gegen Maria hatte sie jedoch keine Chance. Von Beginn an dominierte Maria das Geschehen, blieb trotz unfairer Kampfführung der Gegnerin ruhig und landete einen auch in der Höhe verdienten 12:5 Punktsieg. Im Finale am Abend wartet die Russin Ekatarina Bukina.

Einen guten Start ins Turnier erwischte auch Jaqueline Schellin, sie schulterte im Auftaktmatch die Italienerin Felice beim Stand von 6:0. Im darauffolgenden Kampf gegen die Gastgeberin Demirhan ereilte Jacky dann aber das Aus. Nach starken ersten 3 Minuten und 1:0 Pausenstand, erwischte die Türkin Jaqueline dann im Bodenkampf und konnte sie auf beide Schultern drücken. Nachdem diese nicht ins Finale einzog, war das Turnier für Jaqueline beendet.

Ein schnelles Aus ereilte leider Nadine Weinauge bis 63kg. Bereits im ersten war gegen Incze aus Rumänien Endstation. Nach einer Situation in den ersten Minuten des Kampfes hatte Nadine Probleme mit ihrem ohnehin lädierten Knie und konnte so den Rückstand nicht mehr umbiegen. Am Ende unterlag sie mit 1:6 und schied aus.

 

48kg Jaqueline Schellin – 22 Teilnehmer
Qual. Silvia FELICE (ITA) 6:0 SS
1/8 Fin. Demirhan, Evin (TUR) 1:4 SN

 

63kg Nadine Weinauge – 19 Teilnehmer
Qual. Kriszta INCZE (ROU) 1:6 PN

 

75kg Maria Selmaier – 15 Teilnehmer
1/8 Fin. Iselin SOLHEIM (NOR) 7:2 PS
1/4 Fin. Rivera Suarez, Dayanara (PUR) 10:0 TÜ
1/2 Fin. Zutova, Gozal (AZE) 12:5 PS
Finale: EKATERINA BUKINA (RUS)Asics shoesNike News