Internationales Turnier in Sassari (ITA)

Sassari – Zwei Silber- und vier Bronzemedaillen erkämpften die deutschen Freistilringer beim Internationalen Turnier in Sassari (ITA).

„Dieser Wettkampf war eine gute Vorbereitung auf die Europaspiele in Baku (AZE), es waren verschiedene Nationen aus Südamerika, Europa, sowie Kanada und Indien am Start“, so Freistil-Bundestrainer Sven Thiele, der vor allem die Stärke der indischen Ringer unterstrich, die in Sassari dominierten und in allen Gewichtsklassen Turniersieger stellten.

Samet Dülger (70 kg/ASV Nendingen) legte einen ordentlichen Siegeszug bis ins Finale hin, Dülger bezwang zunächst Viktor Hernandez (MEX), im zweiten Duell auch Lennard Wickel (GER/1. Luckenwalder SC) und im Halbfinale Maxime Fiquet (FRA), gegen den er sich mit einem 5:1-Erfolg ins Finale kämpfte. Im Endkampf um den Turniersieg unterlag Samet Dülger, der bei den Deutschen Meisterschaften noch krankheitsbedingt fehlte, gegen Rana Parveen (IND) mit 2:9 Wertungspunkten.
Ein innerdeutsches Duell gab es auch im Schwergewicht, wo Nick Matuhin (GER/1. Luckenwalder SC) gleich im ersten Kampf auf Johannes Kessel (KSV Ispringen) traf. Der Luckenwalder setzte sich mit 7:0 Punkten durch und stand nach einem weiteres Sieg über Edgardo Lopez (PUR) bereits im Finale. Gegen den Inder Hitender war Matuhin, der auf Grund seiner Knieverletzung noch Trainingsrückstand hatte, chancenlos.
Mit einer Niederlage gegen Kumar (IND) stand Marcel Ewald (KSV Ispringen) im kleinen Finale um Bronze, dass er gegen den Kanadier Takahashi mit 7:0 Punkten gewann. Ebenfalls Bronze erreichte Lennard Wickel (GER/1. Luckenwalder SC), der sich in seinem Auftaktkampf gegen Scot Dugue (CRC) mit 11:2 Punkten durchsetzte, dann aber gegen seinen deutschen Mannschaftskameraden Samet Dülger (ASV Nendingen) mit 4:8 Punkten unterlag. In der Hoffnungsrunde drückte lennard Wickel den Mexikaner Viktor Hernandez auf beide Schultern und stand damit im kleinen Finale. In einem spannenden Kampf setzte sich der Luckenwalder gegen Maxime Fiquet (FRA) mit 11:9 Wertungspunkten durch und hielt damit Bronze in den Händen. Stefan Kehrer (97 kg/KSV Ketsch) musste gegen Khatri Mausam (IND) eine Vorrundenniederlage hinnehmen. Im Kampf um Bronze gab der Argentinier Yuri Maier verletzungsbedingt auf.
Auch Johannes Kessel (125 kg/KSV Ispringen) kämpfte sich nach seiner Auftaktniederlage gegen Nick Matuhin (GER/1. Luckenwalder SC) noch bis auf den Bronzerang. Allerdings musste er im nordischen Turnier eine weitere- allerdings sehr knappe 2:5-Niederlage gegen den späteren Sieger Hitender (IND) hinnehmen. Im Kampf um Bronze setzte sich Johannes Kessel gegen Edgardo Lopez (PUR) mit einem 11:2-Punktsieg durch und holte die insgesamt vierte Bronzemedaille für das deutsche Team.

Michael Kaufmehl (86 kg/KSV Ispringen), Georg Harth (74 kg/SV Weingarten) und Kevin Henkel (65 kg/TSV Dewangen) konnten nicht in die Kämpfe um die Medaillen eingreifen, während Tim Müller (KSC Hösbach) und Gabriel Seregelyi (AC Goldbach) vor Ort erkrankten und das Turnier nicht bestreiten konnten.

„Mit insgesamt sechs Medaillen sind wir zufrieden, wobei einige Athleten mit starken Einzelleistungen überzeugen“, hob Freistil-Bundestrainer Sven Thiele vor allem Samet Dülger hervor. Das deutsche Freistilteam verbleibt eine Woche in Sassari, wo die Schützlinge um Sven Thiele gemeinsam mit den Ringern aus Kanada, Schweiz, Italien und Puerto Rico ein internationales Trainingscamp bestreiten.

Jörg RichterSports Shoes | nike navy air vortex trainers for women 2017 High OG University Blue – Grailify