Haltungs- und Bewegungsanalyse für saarländische Nachwuchsringer

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Ringer-Bundes findet  die bundesweite Aktion „Ringen bewegt Deutschland“ statt. Der Saarländische Ringerverband (SRV) stellte hierbei die Veranstaltung der Bewegungs- und Haltungsanalyse für den Nachwuchskader der B-Jugend sowie der weiblichen Jugend am vergangenen Mittwoch (12. Oktober) ins Zentrum seiner Aktivitäten.

Durchgeführt wurde die Analyse von Sportbiomechanikern der Firma Zender Orthopädie, die seit kurzem eine Kooperation mit dem SRV bildet. Der Fitness-Check ist eine interdisziplinäre Studie an der Universität des Saarlandes, die die Körperhaltung im Zusammenhang mit sportartspezifischen motorischen Fähigkeiten untersucht, heißt es in einem Forschungsbericht von Dr. Oliver Ludwig von der Firma Zender.

Die Nachwuchsringer durchliefen dabei nacheinander vier Stationen: Untersucht wurden zum einen Fehlbewegungen der Fuß- und Knieachsen bei einem Laufbandtest sowie Haltungsschwächen und Wirbelsäulenfehlstände durch eine Haltungsanalyse, die mittels eines Lasers durchgeführt wurde. Zum anderen beinhaltete der Fitness-Check die Untersuchung von Muskelverkürzungen bei einem Dehnbarkeitstest und eine Gleichgewichtsanalyse, bei der das Standgleichgewicht der Jugendlichen auf einer Computerplatte getestet wurde.