Franz Richter gewinnt WM-Bronze

Gleich am zweiten Wettkampftag gab es die erste Medaille für das deutsche Team bei der Junioren Weltmeisterschaft in Trnava. Nachdem er am Vortag im Viertelfinale ganz knapp am späteren Weltmeister Amin Mirzazadeh (IRI) gescheitert war, zog Franz Richter heute in der Hoffnungsrunde ins kleine Finale um Bronze ein.

Gegner heute Mittag war der Türke Fatih Bozkurt, gegen den Richter erneut einen starken Kampf zeigte und sich nach 6 Minuten mit 1:1 durchsetzte. Im kleinen Finale traf er auf seinen Halbfinalgegner der vergangenen EM, Beka Makaridze. Wie bereits in Italien ließ er von Beginn weg keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende als Sieger von der Matte geht und punktete den Georgier vorzeitig mit 10:0 aus. Die Freude über die erste WM Medaille war riesig, auch wenn Franz nach den zwei anstrengenden Wettkampftagen noch nicht 100% fassen kann und sich vor allem auf das Ende der Woche freut, wo dann die Medaille gebührend gefeiert wird.

Van Meier (63kg) hingegen konnte seine Chance in der Hoffnungsrunde nicht nutzen und gegen den Armenier Poghosyan chancenlos die Segel streichen musste.

Etwas Pech hatte Europameister Andrej Ginc hingegen bei seinem Start in den Wettkampf. Nach einem überzeugenden 7:1 Sieg im Achtelfinale gegen den Chinesen Ding war er im Anschluss gegen den Iraner Nejati deutlich unterlegen. Leider ging der Iraner trotz hoher Führung im Halbfinale auf beide Schultern und für Ginc war somit der Weg in die Hoffnungsrunde verbaut.

Besser lief es für Anthony Sanders. Der Münchner erwischte einen tollen Start ins Turnier. In der Qualifikation wies er Krasimir Krumov (BUL) klar in die Schranken und auch im folgenden Achtelfinale überzeugte er bei seinem 3:2 Sieg gegen Kersevicius, bei dem er trotz strittiger

Schiedsrichterentscheidungen stark in den Kampf zurück fand und den frühen Rückstand verdient umbiegen konnte. Im Viertelfinale ereilte allerdings auch ihn erst einmal das Aus,der 3. der U23 WM, Amin Kaviyaninejad (IRI), war Sanders deutlich mit 8:0 überlegen. Im Gegensatz zur 60kg Klasse von Ginc marschierte der Iraner jedoch hier erwartungsgemäß ins Finale und somit geht es morgen für Anthony in der Hoffnungsrunde um die Bronzemedaille. In seinem Repechage-Match trifft er auf den Sieger aus der Begegnung Khuseynov (UZB) – Puklavec (CRO), im Falle eines Sieges ginge es gegen Vize-Europameister Yarbilov (RUS) um Edelmetall.

Ergebnisse:

60kg Andrej Ginc – ausgeschieden
1/8 Finale gegen Libin DING (CHN) 7:1 PS
1/4 Finale gegen Ali Reza Ayat Ollah NEJATI (IRI) 0:9 PN

72kg Anthony Sanders
Quali. gegen Krasimir Plamenov KRUMOV (BUL) 5:2 PS
1/8 Finale gegen Titas KERSEVICIUS (LTU) 3:2 PS
1/4 Finale gegen Amin KAVIYANINEJAD (IRI) 0:8 PN
Hoffnungsrunde gegen CRO oder UZB

___

63kg Van Meier – ausgeschieden
Qualifikation gegen Harushi SHIMAYA (JPN) SS
1/8 Finale gegen Delin Wang (CHN) 9:9 PS
¼ Finale gegen Erbol BAKIROV (KGZ) 3:13 PN
Hoffnungsrunde gegen Hrachya POGHOSYAN  (ARM) 0:9 PN

130kg Franz Richter – Platz 3
Qualifikation gegen Sota OKUMURA (JPN) 9:0 PS
1/8 Finale gegen Anton SAVENKO (KAZ) 3:3 PS
¼ Finale gegen Amin Mohammadzaman MIRZAZADEH (IRI) 1:2 PN
Hoffnungsrunde gegen Fatih Bozkurt (TUR) 1:1 PS
Finale um WM-Bronze gegen Beka MAKARIDZE (GEO) 9:0 PS