Francy Rädelt gewinnt Bronze – Luzie Manzke auf Rang 5

An Tag 3 der U23-WM standen Luzie Manzke und Francy Rädelt am Abend gleich zwei Athletinnen im kleinen Finale um die Bronzemedaille. Nach einem spektakulärem Auftakt-Schultersieg gegen Natalia Kubati (POL) unterlag Luzie im Viertelfinale der Kanadierin Stone nach Punkten. Da diese das Finale erreichte, traf Manzke in der Hoffnungsrunde auf Petra Olli (FIN). Nach knappem 2:3 Pausenrückstand gelang ihr hier eine kleine Sensation und sie schulterte die mehrfache Europa- und Vizeweltmeisterin in den zweiten drei Minuten.
Im Kampf um Bronze traf sie am Abend auf die Schwedin Moa Nygren. In einem ausgeglichenen Kampf geriet Luzie leider in die gefährliche Lage und konnte sich nicht mehr befreien. Nach der Schulterniederlage stand am Ende dennoch ein starkes Turnier mit einem guten 5. Platz.

Ähnlich gut lief es für Teamkameradin Francy Rädelt. Nach einer Niederlage in der Qualifikation gegen die Japanerin Matsuyuki ging es auch für sie in die Hoffnungsrunde. Dort schaltete sie die Mongolin Purvee souverän mit einem Schultersieg aus und kämpfte ebenfalls um Edelmetall. Rädelt traf um Bronze auf Mabelkis Capote (CUB).
Dort zeigte Francy dann eine tolle Leistung und schickte die Cubanerin technisch überlegen mit 14:4 von der Matte und erreichte einen starken 3. Platz