Mattenhersteller Foeldeak wieder offizieller Kooperationspartner des Deutschen Ringer- Bundes

Kämpfen wieder gemeinsam auf einer Matte; die Fa. Foeldeak und der Deutsche Ringer-Bund. v.l. Jens-Peter Nettekoven, Norbert Hörr, Günter Maienschein und Michel Frauen.

Geretsried – „Es ist wieder zusammen, was zusammen gehört, der Mattenhersteller Foeldeak aus dem bayerischen Geretsried ist wieder offizieller Kooperationspartner des Deutschen Ringer-Bundes“, das verkündete der neue Präsident des DRB Jens-Peter Nettekoven, der sich zusammen mit seinem Vizepräsident für Verbandsentwicklung Günter Maienschein auf den Weg in den äußersten Süden Bayerns gemacht hatte und die freudige Botschaft auch gleich über die sozialen Medien verbreitete.

Vor drei Jahren hatte das damalige DRB-Präsidium die Kooperation mit Foeldeak beendet und sich mit Dollamur für einen Hersteller entschieden, der in den USA ansässig ist. „Wir haben hier einen Mattenhersteller vor der Haustüre, der zudem beste Qualität, die vom Weltverband United World Wrestling (UWW) lizenziert ist, zu bezahlbaren Preisen anbietet“, sah es Jens-Peter Nettekoven als eine der ersten Aufgaben an, Foeldeak zurück ins Boot des DRB zu holen.

In Geretsried traten Nettekoven und Maienschein offene Türen ein, die beiden Geschäftsführer Norbert Hörr und Michel Frauen hatten offene Ohren für das Anliegen des Deutschen Ringer-Bundes, die Partnerschaft zu erneuern.

„Größere Absatzprobleme hatten wir durch den damaligen Wechsel des DRB zu Dollamur nicht, die deutschen Vereine wussten genau, wo sie gute Qualität zu erschwinglichen Preisen kaufen können, zudem verbreiterten wir unsere Produktpalette, beteiligten wir uns weiter an Projekten, hatten vor allem gute Verbindungen zu vielen Landesorganisationen, die uns die Treue hielten“, war es für Norbert Hörr dennoch ein ‚Stich ins Herz‘, als sich der DRB damals, nach vielen Jahren der Zusammenarbeit für einen Konkurrenten aus Übersee entschied.

Doch nun ist die Firma Foeldeak zurück in der Ringerfamilie, was viele Vereine und Landesverbände freudig begrüßen. Und da gibt es auch gleich die ersten Ideen, so liefert Foeldeak zu den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen achteckige Oktagon-Ringermatten, die sich im neuen DRB-Design von den Standard-Farben abheben sollen. Schwarz-rot-gelbe Farben sollen es nach dem Wunsch des neuen Präsidenten auf den Mattendecken sein, auf denen die nächsten Deutschen Meister ermittelt werden.

„Ich freue mich, dass Foeldeak wieder offizieller Kooperationspartner des DRB ist und unsere Kämpfer damit auch wieder die besten Ringermatten der Welt betreten“, so Jens-Peter Nettekoven, der mit einem guten Gefühl die Heimreise antrat. „Auch für uns ist es ein wichtiger Schritt, der Deutsche Ringer-Bund ist ein wichtiger Partner“, freuen sich die beiden Geschäftsführer Norbert Hörr und Michel Frauen auf die Zusammenarbeit mit dem DRB. Damit ist wieder zusammen, was zusammen gehört.

www.foeldeak.com

Bericht: Jörg Richter