Deutsche Ringer präsentierten sich in festlichem Licht

Saarbrücken – Die deutschen Ringer sind derzeit in Feierlaune, mit insgesamt 7 Olympiatickets für Rio 2016 bestückt, begingen die Kampfsportler am Wochenende das 125. Gründungsjahr des Deutschen Ringer- Bundes, wo in Saarbrücken die jüngsten- aber auch zurückliegenden Erfolge deutscher Ringer präsentiert wurden.

Die Delegierten aus den Landesorganisationen gaben am Freitag den Startschuss mit dem Deutschen Ringertag. Ein Thema, dass vielen Verantwortlichen auf den Nägeln brannte, war der Streit zwischen den Erstligisten und dem Dachverband. Doch DRB-Präsident Manfred Werner konnte Entwarnung geben, Tags zuvor hatte der Vorstand und eine Abordnung der Bundesligavereine eine Einigung erzielt. Danach werden im kommenden Jahr drei Finalkämpfe ausgetragen, mit Hin- und Rückkampf der Finalisten, sowie einen abschließenden Finalduell, dass unter Federführung des Deutschen Ringer- Bundes in Aschaffenburg ausgetragen wird. „Da nach internationalem Wertungssystem gerungen wird, bleibt es auch mit dem 3. Finale spannend“, so DRB-Vizepräsident für Bundesligaangelegenheiten Ralf Diener.

Der gastgebende Landes- Verband lud die Delegierten am Abend, zum Saarländischen Abend ein, wo der langjährige, saarländische Sportfunktionär Gerd Meyer Ehrenmitglied des Deutschen Ringer- Bundes wurde.

Am Samstag folgte ein Länderkämpf, bei dem eine deutsche Auswahl von Freistilringern, Griechisch-Römisch-Spezialisten und Frauen, gegen eine gemischte Mannschaft aus österreichischen- und französischen Ringern antrat. Die deutschen Ringer mit Weltmeister Frank Stäbler (TSV Musberg) und der Weltmeisterin von 2014 Aline Focken (KSV Krefeld) gewannen am Ende den freundschaftlichen Vergleich vor 500 Zuschauern mit deutlichem Vorsprung von 8:2 Siegen.

Richtig feierlich wurde es am Samstagabend, als selbst der Präsident des DOSB Alfons Hörmann und die  Ministerpräsidentin des Saarlandes Annegret Kramp-Karrenbauer, aber auch der Präsident des Ringer-Weltverbandes United World Wrestling (UWW) Nenad Lalovic, sowie Abordnungen der österreichischen- und französischen Ringer- Verbände Glückwünsche überbrachten. Sehr gut moderiert wurde der Abend von Roman Bonnaire, der mit zwei Talkrunden Alfred Hörmann,  Annegret Kramp-Karrenbauer, aber auch Aline Focken und Frank Stäbler Interessantes aus Sport, Politik, aber auch aus dem Privatleben entlockte.

Zahlreiche Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeister waren eingeladen und präsentierten eindrucksvoll die erfolgreiche Historie des deutschen Ringkampfsportes. Der Abend in der Congresshalle Saarbrücken ging in schöner Atmosphäre bei Musik und Tanz, aber auch mit Geschichten aus alten- und jüngeren Ringerzeiten zu Ende.

Bericht: Jörg Richter
Fotos: Kadir Caliskan