Europameisterschaften Bukarest Tag 1

Büttner und Cudinovic in der Hoffnungsrunde – Dorn und Henkel ausgeschieden

Zum Auftakt der Europameisterschaften stehen die Freistilwettbewerbe auf dem Programm. Für das junge DRB Team hängen dabei die Trauben sehr hoch. So scheiterte Niklas Dorn (65kg) bei seinem ersten Einsatz im Seniorenbereich bereits in der Qualifikation am Franzosen Mukhtarov. Ebenfalls in der Quali war auch das Turnier für Kevin Henkel (70kg) schon beendet, er unterlag dem Bulgaren Umarpashaev deutlich mit 0:10. Besser lief es bei Franco Büttner (79kg) und Gennadij Cudinovic (97kg), die beide morgen in der Hoffnungsrunde noch die Chance auf die Bronzemedaille haben.

Büttner schaltete in der Qualifikation den Moldawier Alexandru Burca mit 6:2 aus und zog ins Viertelfinale. Dort war er allerdings gegen Vize-Weltmeister Yabrail Hasanov (AZE) chancenlos. Da der Aserbaidschaner ins Finale einzog, geht es morgen in der Hoffnungsrunde weiter, doch die für eine Medaille wäre eine große Überraschung nötig, Gegner ist kein geringerer als U23-Weltmeister Kentchadze (GEO).

Kurz vor einer riesigen Sensation stand Gennadij Cudinovic in seinem zweiten Match. Nachdem er sich in der ersten Runde gegen den starken Armenier Hovsepyan durchgesetzt hatte, ging es im Viertelfinale gegen den aktuell wohl besten Ringer auf diesem Planeten, Weltmeister und Olympiasieger Abdulrashid Sadulaev (RUS). Nach einem frühen Takedown des Russen schockte Gena das russische Lager, als er Sadulaev bei einer Rolle abfangen konnte und unmittelbar vor einem Schultersieg stand. Manche Schiedsrichter hätten sicherlich auf diesen entschieden, doch in diesem Fall konnte sich der Russe wieder befreien und demonstrierte im Nachgang sein Ausnahmetalent. Noch vor Ablauf der Zeit siegte er mit 12:2 Punkten, marschierte jedoch erwartungsgemäß in den Finalkampf und somit steht auch Cudinovic in der Hoffnungsrunde. Er trifft auf Nurmagomed Gadziev (AZE), ehemals U23-Europameister und im Vorjahr bei der Senioren-EM mit Bronze dekoriert und somit wahrlich auch ein Gegenüber von Weltklasseformat.

65kg Niklas Dorn – 23 Teiln.
Qual. gegen Ilman MUKHTAROV (FRA) 0:6 PN

70kg Kevin Henkel – ausgeschieden
Qual. gegen Ali Pasha Umarpashaev (BUL) 0:10 PN

79kg Franco Büttner – 11 Teiln.
Qual. gegen Alexandru BURCA (MDA)
1/8 Finale gegen Hasanov, Yabrail (AZE) (2. WM 2018)
Hoffnungsrunde gegen Kentchadze (GEO)

97kg Gennadij Cudinovic – 18 Teiln.
1/8 Finale gegen Sargis Hovsepyan (ARM) 6:1 PS
¼ Finale gegen Abdulrashid SADULAEV (RUS) (EM, WM & OS) 2:12 PN
Hoffnungsrunde gegen Nurmagomed Gadziev (AZE)
__________________

Auslosungen Freistil Tag 2

70kg Johann Steinfort
Quali. gegen Azamat NURYKAU (BLR)

86kg Ahmed Dudarov
Quali. vs. Carmelo LUMIA (ITA)

125kg Nick Matuhin
1/8 Finale gegen KOS oder AZE