Europameister! Manuel Wagin holt Gold / 15jähriger Darmstädter schreibt Geschichte
Tirana, Albanien – Manuel Wagin hat bei den U17-Europameisterschaften die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 65kg im freien Stil gewonnen. Er besiegte im Finale den Türken Remzi Temur mit 5:4.
Mit diesem bisherigen, hervorragenden Teamergebnis stach an diesem Wettkampfsamstag ein Athlet hervor, der für bereits in seiner jungen Karriere Geschichte geschrieben hat. Manuel Wagin ist der erste Freistil-Europameister dieser Altersklasse, der für den DRB mit 15 Jahren diesen Titel gewinnen konnte.
Nach dem Schlußgong im Finale um Gold, als der 5:4-Sieg gegen den Remzi Temur aus der Türkei feststand, gab es lauten Jubel, insbesondere von den mitgereisten Eltern, Fans und der gesamten deutschen Delegation. Nachwuchs-Bundestrainer Marcel Ewald umarmte Vitali Wagin, den Assistenztrainer aus Hessen, den Vater von Manuel Wagin, der mit an der Ecke saß. Nach der Bronzemedaille im ersten Kadettenjahr nun der Titel im Anschluss. Eine großartige Entwicklung des jungen Darmstädters.
Text: Jens Gündling
Bilder: UWW