Deutsches EM-Team steht

Nach Abschluss der nationalen Meisterschaften im freien Stil, ist das deutsche Team für die Europameisterschaft in Novi Sad (Serbien) 02.-07. Mai komplett. Einige Athleten konnten die sich bietende Chance am vergangenen Wochenende nutzen und auf der letzten Drücker noch auf den EM-Zug aufspringen.
Bei den Frauen nominierte Bundestrainer Patrick Löes ein sechsköpfiges Team, angeführt von den Olympiastarterinnen Nina Hemmer (53kg) und Aline Focken (69kg), die somit auch die größten Chancen auf eine Medaille haben dürften. Komplettiert wird das Team von Katharina Baumgartner (48kg), Sandra Paruszewski (55kg), Laura Mertens (58kg) und Anna Schell (75kg). Gerade Schell überzeugt bisher in jeder Alterklasse im Nachwuchsbereich mit zahlreichen Medaillen und hofft nun diese Serie bei den Senioren fortsetzen zu können.
Der frisch gebackene Verantwortliche im freien Stil, Jürgen Scheibe, reißt ebenfalls mit sechs Athleten zu seiner ersten kontinentalen Meisterschaft im Seniorenbereich. In der Mannschaft gibt es keine großen Überraschungen, alle sechs Kämpfer sicherten sich ihren Startplatz mit dem erringen des Deutschen Meistertitels am Sonntag. Somit treten für den DRB Manuel Wolfer (61kg), Alexander Semisorov (65kg), Tim Müller (70kg), Martin Obst (74kg), Benjamin Sezgin (86kg) und Gabriel Stark (97kg) an. Während die anderen fünf mehr oder weniger als große Favoriten auf das EM-Ticket galten, sicherte sich Benjamin Sezgin in einem starken Pool verdient den DM-Titel und wird somit mit dem Start bei seiner ersten großen Meisterschaft im Seniorenbereich belohnt.
Im Gegensatz zu den anderen Stilarten, war es durch die Terminänderungen des Weltverbandes im griechisch-römischen Stil nicht möglich, die Deutsche Meisterschaft als Auswahlkriterium für die Kontinentalmeisterschaft auszurufen. Dort finden die nationalen Titelkämpfe erst am kommenden Wochenende statt, während zeitgleich bereits die Europameisterschaft beginnt. Leider musste Michael Carl nach der verletzungsbedingten Absage von Eduard Popp kurzfristig umplanen, schickt nichts desto trotz ein starkes Team nach Serbien. Neben Titelverteidiger Pascal Eisele (80kg) ruhen Medaillenhoffnungen auch auf Ramsin Azizsir (85kg) und Oliver Hassler (98kg), die beide bereits einige internationale Medaillen vorweisen können. Nach seinem starken Auftritt bei der U23-EM erhält Michael Widmayer das Vertrauen diesmal in seiner angestammten Gewichtsklasse bis 66kg und kämpft, ebenso wie Chris Krämer (59kg), erstmals bei den Senioren bei einem großen Turnier um Edelmetall. Für den verletzten Eduard Popp geht Christian John im Schwergewicht bis 130kg auf Medaillenjagd. Am letzten Wettkampftag starten neben Eisele und Azizsir noch Timo Badusch und Florian Neumaier. Mit seinem Turniersieg bei den Thor Masters im März, bewies Timo Badusch seine gute Form in diesem Jahr und ist bis 71kg für eine Überraschung gut. Florian Neumaier hofft bis 75kg an seine ansprechenden Leistungen vom World Cup Mitte März im Iran anknüpfen zu können.

Die deutschen Teams:

Frauen:
48kg: Katharina Baumgartner
53kg: Nina Hemmer
55kg: Sandra Paruszewski
58kg: Laura Mertens
69kg: Aline Focken
75kg: Anna Schell

Freistil:
61kg: Manuel Wolfer
65kg: Alexander Semisorov
70kg: Tim Müller
74kg: Martin Obst
86kg: Benjamin Sezgin
97kg: Gabriel Stark

Griechisch-Römisch:
59kg: Chris Krämer
66kg: Michael Widmayer
71kg: Timo Badusch
75kg: Florian Neumaier
80kg: Pascal Eisele
85kg: Ramsin Azizsir
98kg: Oliver Hassler
130kg: Christian John