Burghausen wird Deutscher Mannschaftsmeister

Foto: Roman Hölzl

Sie haben es geschafft. Auch wenn es nach der Hauptrunde noch nicht danach ausgesehen hatte, hat der SV Wacker Burghausen im Rückkampf der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft eine echte Machtdemonstration vor heimischem Publikum hingelegt. Mit sieben Einzelsiegen dominierten die Oberbayern den SV Germania Weingarten nach Belieben und ließen keinen Zweifel mehr am Titelgewinn.

Den Auftakt machte der frühere EM-Dritte Fabian Schmitt in der Gewichtsklasse bis 61 kg Greco-Roman. Mit einem souveränen 4:0-Punktesieg gegen Daniel Layer brachte er Burghausen früh auf die Siegerstraße. Besonders emotional wurde es nach dem Abpfiff: Fabian Schmitt zog seine Ringerschuhe auf der Matte aus und beendete damit offiziell seine erfolgreiche Karriere.

Wie bereits in der Vorwoche ließ auch Erik Thiele im Schwergewicht nichts anbrennen und fuhr einen ungefährdeten Punktesieg gegen Mohammad Ali Umkhadjiev ein. Über sich hinaus wuchs an diesem Abend definitiv Magomed Kartojev: In der Gewichtsklasse bis 66 kg Freistil drehte er den Kampf in den letzten 40 Sekunden und besiegte den international erfahrenen Vasyl Shuptar mit 4:3 Punkten.

Alex Kessidis, der noch in der Vorwoche im Schwergewicht angetreten war, zeigte auch diesmal seine Klasse und bezwang den deutschen Topathleten Peter Öhler abgeklärt mit 7:2 Punkten.

Im letzten Kampf vor der Pause unterstrich Christopher Kraemer erneut seine starke Saison. Wie schon im Hinkampf setzte er sich gegen Janis Heinzelbecker technisch überlegen mit 18:0 Punkten durch und sicherte Burghausen damit im Hin- und Rückkampf die maximale Ausbeute von acht Mannschaftspunkten.

Burghausen gewann sämtliche Kämpfe der ersten Halbzeit und stellte damit frühzeitig die Weichen auf Titelgewinn. Weingarten zeigte sich bis dahin in der mit knapp 2.000 Ringerfans prall gefüllten Sportparkhalle chancenlos.

Die Gäste aus Weingarten versuchten im Vorfeld alles, um den knappen Ein-Punkte-Rückstand aus der Vorwoche noch aufzuholen. So boten die Badener in der Gewichtsklasse bis 86 kg Freistil den Olympia-Silbermedaillengewinner von Tokio Mahamedkhabib Kadzimahamedau auf. Dieser ließ Mohammad Mottaghinia keine Chance und siegte deutlich mit 8:0 Punkten.

Burghausen konterte mit dem Europa- und Weltmeister David Baev bis 75 kg Freistil, der seine Weltklasse einmal mehr unter Beweis stellte und Marcel Wagin technisch überlegen mit 19:4 Punkten auspunktete.

Auch Bashir Kartojev wuchs über sich hinaus und konnte Louis Lay nach einem Durchdreher schultern. Idris Ibaev verletzte sich im Kampf gegen Olympiasieger Nao Kusaka und musste den Kampf verletzungsbedingt aufgeben.

Im letzten Kampf des Abends setzte der erst 18-jährige Manuel Wagin, Ringer des Jahres, mit einem 2:1-Punktesieg gegen Zelimkhan Khadjiev ein weiteres Ausrufezeichen und bestätigte eindrucksvoll seine individuelle Klasse.

Der SV Wacker Burghausen sichert sich damit den sechsten Deutschen Mannschaftsmeistertitel der Vereinsgeschichte.

Deutscher Ringer-Bund e.V.
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.