Andrich holt Bronze, Barth und Köhler auf Rang fünf

Ein erfolgreicher fünfter Wettkampftag für die deutschen Frauen bei den U23-Weltmeisterschaften in Novi Sad: Amory Andrich sicherte sich in der Gewichtsklasse bis 55 kg die Bronzemedaille. Die junge DRB-Athletin besiegte im kleinen Finale Mihaela Samoil (Moldawien) mit 10:5 Punkten und krönte damit ihre starke Turnierleistung mit Edelmetall.

Einen hervorragenden fünften Platz belegte Gerda Barth in der 68-kg-Klasse. Sie unterlag im Kampf um Bronze nur knapp mit 2:4 Punkten gegen Gulnura Tashtanbekova (Kirgistan), zeigte dabei jedoch großen Kampfgeist und technische Qualität.

Ebenfalls auf Platz fünf beendete Laura Köhler das Turnier in der 72-kg-Klasse. Die deutsche Freistilringerin musste sich im Bronzekampf ihrer japanischen Kontrahentin mit 0:8 Punkten geschlagen geben, überzeugte jedoch über den gesamten Wettkampf hinweg mit konstanten Leistungen.

In der Klasse bis 62 kg feierte Luisa Scheel zunächst einen starken 5:0-Auftakterfolg gegen Iris Thiebaux (Frankreich). Im anschließenden Achtelfinale lieferte sie sich ein ausgeglichenes Duell mit Immacolata Danise (Italien), musste sich jedoch beim Stand von 4:4 durch eine Schulterniederlage geschlagen geben und schied damit aus dem Wettbewerb aus.

Mit einer Bronzemedaille und zwei fünften Plätzen ziehen die deutschen Frauen eine positive Bilanz des fünften Wettkampftages in Novi Sad und bestätigen die erfreuliche Entwicklung im Nachwuchsbereich des Deutschen Ringer-Bundes.

55kg WW – Amory Olivia Andrich (GER)