Wendle, Leistner und Köhler ausgeschieden – Blayvas startet am Donnerstag

Frauenringen, 53 kg: Annika Wendle (GER)

53kg WW – Annika Wendle (GER)

Am zweiten Wettkampftag der Frauen bei den Weltmeisterschaften in Astana gingen mit Annika Wendle, Naemi Leistner und Laura Köhler drei weitere deutsche Athletinnen auf die Matte. Alle drei mussten sich im Achtelfinale geschlagen geben. Da keine ihrer Gegnerinnen das Finale erreichte, blieb ihnen der Weg über die Hoffnungsrunde versperrt. Damit ruhen die Hoffnungen der deutschen Frauen nun auf Anastasia Blayvas, die am Donnerstag in das Turnier einsteigt.

Naemi Leistner startete in der Gewichtsklasse bis 62 Kilogramm mit einem 6:1-Punktsieg gegen die Französin Améline Douarre ins Turnier. Im anschließenden Achtelfinale traf sie auf Grace Bullen aus Norwegen. Gegen die Europameisterin musste Leistner beim Stand von 1:8 nach 4:38 Minuten eine Schulterniederlage hinnehmen. Bullen verlor danach ihr Viertelfinale knapp mit 11:12 gegen Esther Kolawole aus Nigeria. Damit war auch Leistners Ausscheiden besiegelt.

Laura Köhler gewann bis 68 Kilogramm ihren Auftaktkampf gegen die Kenianerin Faith Nanjala Wamalwa mit 11:0. Im Achtelfinale wartete mit der US-Amerikanerin Kennedy Blades eine anspruchsvolle Aufgabe. Blades entschied die Begegnung nach 1:39 Minuten beim Stand von 8:0 durch einen Schultersieg für sich. Da sie anschließend im Viertelfinale der Kirgisin Meerim Zhumanazarova auf Schulter unterlag, erhielt Köhler keine weitere Chance über die Hoffnungsrunde.

Annika Wendle unterlag in der Gewichtsklasse bis 53 Kilogramm der Chinesin Jin Zhang mit 4:8 nach Punkten. Zhang setzte sich anschließend im Viertelfinale mit 7:4 gegen die Mongolin Otgontuya Bayanmunkh durch. Im Halbfinale musste sie sich jedoch der Japanerin Moe Kiyooka mit 0:6 geschlagen geben. Damit endete auch für Wendle die Hoffnung auf einen Einzug in die Hoffnungsrunde.

Mit Anastasia Blayvas steht noch eine deutsche Athletin vor ihrem ersten Einsatz. Sie greift am Donnerstag, 29. Oktober, in der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm als letzte deutsche Frau ins WM-Geschehen ein.

Ergebnisse Frauen:

Annika Wendle (53 kg)
Achtelfinale: 4:8-Punktniederlage gegen Jin Zhang (China).
Ausgeschieden, da Zhang im Halbfinale mit 0:6 gegen Moe Kiyooka (Japan) verlor.

Naemi Leistner (62 kg)
Qualifikation: 6:1-Punktsieg gegen Améline Douarre (Frankreich).
Achtelfinale: Schulterniederlage gegen Grace Bullen (Norwegen) beim Stand von 1:8 nach 4:38 Minuten.
Ausgeschieden, da Bullen das Finale nicht erreichte.

Laura Köhler (68 kg)
Qualifikation: 11:0-Sieg gegen Faith Nanjala Wamalwa (Kenia).
Achtelfinale: Schulterniederlage gegen Kennedy Blades (USA) beim Stand von 0:8 nach 1:39 Minuten.
Ausgeschieden, da Blades das Finale nicht erreichte.

Anastasia Blayvas (55 kg)
Wettkampfauftakt am Donnerstag, 29. Oktober.