Nakaevs Medaillenschrank wird größer / Neusser Ausnahmeringer holt WM-Bronze / Platz Fünf für Vieweg
Er ist ein Garant für internationalen Medaillen im U-Bereich: Deni Nakaev, mittlerweile 22 Jahre alt, hat bei den U23 Weltmeisterschaften in Tirana (Albanien) die Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis

Deni Nakaev – 📷 Kadir Caliskan
77kg im griechisch-römischen Stil gewonnen. Dass WM-Bronze nicht eine Eintagsfliege ist, beweist das NRW-Talent schon seit mehreren Jahren. Los ging es bereits 2019 bei den Youth European Games. Dort war Nakaev das erste Mal auf dem Treppchen: Silber. Der internationale Durchbruch dann 2022. Nach Bronze bei den U20-Europameisterschaften folgte der Weltmeistertitel bei der U20 in der Gewichtsklasse bis 77kg. Im darauffolgenden Jahr bestätigte er seine kontinuierliche Entwicklung mit Bronze bei der U23-EM, den er in diesem Jahr eine Gewichtsklasse höher, wieder bestätigte. Doch das sollte in 2024 noch nicht alles gewesen sein. Schon bei den Männern machte Nakaev auf sich aufmerksam, als er beim UWW-Ranking Turnier in Zagreb die Bronzemedaille gewann. Und nun also auch WM-Bronze bei der U23.
Nakaev marschierte in Tirana souverän ins Halbfinale, wo er gegen den späteren Weltmeister aus dem Iran Mohammad NAGHOUSI mit 1:6 unterlag. Im kleinen Finale um Bronze nutzte Nakaev einen Konter und war gegen den Ägypter Emad Ashraf Mohamed ABOUELATTA nie in Gefahr.
Beeindruckend die Gesamtleistung der Griechisch-römisch-Mannschaft um die Bundestrainer Michael Carl und Maik Bullmann. Neben dem Finaleinzug von Samuel Bellscheidt (77kg) konnte auch Halbschwergewichtler Anton Vieweg in die Medaillenkämpfe eingreifen. Vieweg musste zunächst aufgrund seiner Auftaktniederlage gegen Hayk KHLOYAN (ARM) warten. Der Armenier zog ins Finale ein und so konnte Vieweg in der Hoffnungsrunde aufholen. Zwei Siege in der Hoffnungsrunde gegen Beibit KORGANOV (KAZ) – TÜ 9:0 und Nurmanbet RAIMALY UULU (KGZ) – TÜ 10:0 bescherten dem Sachsen das kleine Finale um Bronze. Doch der Russe Magomed Abdulaevitch MURTAZALIEV war eine Nummer zu groß. Somit blieb ein starker fünfter Platz für Anton Vieweg.
Der vierte deutsche Starter, Georgios Scarpello (60kg) musste in der Hoffnungsrunde gegen Denis MIHAI (ROU) eine knappe 3:4-Niederlage einstecken und schied aus dem WM-Turnier aus.
U23 WM Albanien
Ergebnisse Gr.-römisch
Tag 2/3
82kg
Deni Nakaev
QUA gegen Leon Rivalta (ITA) – PS 17:8
1/8 Finale gegen Samandar BOBONAZAROV (UZB) – PS 4:1
1/4 Finale gegen Samvel GRIGORYAN (ARM) – PS 6:1
1/2 Finale gegen Mohammad NAGHOUSI (IRI) – PN 1:6
Kampf um WM-Bronze gegen Emad Ashraf Mohamed ABOUELATTA (EGY) – PS 5:1
WM-Bronzemedaille
97kg
Anton Vieweg
QUA gegen Hayk KHLOYAN (ARM) – PN 3:5
Hoffnungsrunde 1 gegen Beibit KORGANOV (KAZ) – TÜ 9:0
Hoffnungsrunde 2 gegen Nurmanbet RAIMALY UULU (KGZ) – TÜ 10:0
Kampf um WM-Bronze gegen Magomed Abdulaevitch MURTAZALIEV (AIN) – TN 0:11
Platz 5
60kg
Georgios Scarpello
QUA gegen Alisher Ganiev (UZB) – TN 0:9
Hoffnungsrunde gegen Denis MIHAI (ROU) – PN 3:4
ausgeschieden
📷 Kadir Caliskan