Ringer-Olympiasiegerin Yui Susaki auf Europareise

Olympia Gold für Yui SUSAKI in Tokio ohne Punktverlust / Foto Kadir Caliskan

Von Ringer-Bundesliga über echtes Kölsch, Maultaschen und Heidelberger Stadtbummel – Yui Susaki, die japanische Olympiasiegerin von Tokio, die noch nie einen internationalen Kampf verloren hat, sorgte für positives Aufsehen in der Ringerszene. Die mehrfache Weltmeisterin und Vorbild für die internationale weibliche Ringerszene stattete auf ihrer Europareise für einige Tage Ringer-Deutschland einen Besuch ab.

Mit DRB-Mediamanager Kadir Caliskan war Susaki nach Hösbach gekommen und verfolgte gespannt den Kampf in der DRB-BIRTAT-Bundesliga zwischen den Vikings aus Hösbach und den Spartanern vom ASV Schorndorf, den die Heimmannschaft erst im letzten Kampf mit 15:12 für sich entschieden – eine Werbung für das Bundesligaringen. Beim Zweitligisten SRC Viernheim schnürte sie die Ringerschuhe und gab Einblicke in ihren Trainingsalltag.

Vorher, typisch japanisch, wurde die Altstadt von Heidelberg bekundet – ein Muss! Die sympathische Japanerin hatte Gefallen am Stadtbummel in einer der schönsten Städte in Deutschland, wo vom 14. – 16. Juni 2024 wieder die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen vom DRB stattfinden werden.

Durch ihre interessierte, offene und sympathische Art wurde der japanische Ringerstar überall mit offenen Armen empfangen. DRB-Präsident Jens Nettekoven ließ es sich nicht nehmen, Yui Susaki auf ihrem Weg ins Rheinland zum Essen einzuladen, um anschließend die Fußball-Bundesliga aus nächster Nähe zu erleben. Bayer 04 Leverkusen gegen Union Berlin war ein weiteres Highlight. Das traditionelle Kölsch durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Zur deutschen Nationalmannschaft der Frauen war Susaki eine Woche weiter nach Freiburg gereist, um dort am zentralen Lehrgang teilzunehmen. Sie wurde von der Frauen-Nationalmannschaft mit traditionellen Maultaschen begrüßt, bevor sie wieder in ihrem Element war – auf der Ringermatte. Neben den intensiven Trainingseinheiten unter der Führung von Bundestrainer Patrick Loes organisierten die DRB-Frauen lockere Abende mit leckerem Essen und Trinken. Inmitten immer lächelnd Yui Susaki.

Die Bilder sprechen für sich – Yui Susaki hatte nach eigenen Angaben eine tolle Zeit in Deutschland und versprach, nach den olympischen Sommerspielen von Paris 2024 die Reise nach Ringer-Deutschland zu wiederholen. Herzlichen Dank liebe Yui für Deinen Besuch und viel Erfolg für Deine Ziele! あなたの目標に向かって頑張ってください!

Erfolge von Yui Susaki

  • Olympiasiegerin 2021 in Tokio
  • Senioren Weltmeisterin 2017-18-22-23
  • 3 x U17 Weltmeisterin
  • 2 x U20 Weltmeisterin
  • 1 x U23 Weltmeisterin