Hilfe-Verein Ringer für Ringer hat seine Arbeit aufgenommen

Der Deutsche Ringer-Bund (DRB) hat vor einiger Zeit den gemeinnützigen und mildtätigen Hilfe-Verein „Ringer für Ringer e.V.“ gegründet und in das Vereinsregister beim Amtsgericht Würzburg eingetragen lassen. Ab sofort nimmer der Verein seine Arbeit auf und präsentiert sich nach außen über die Website https://ringer-fuer-ringer.de/.

Anlass der Gründung waren an den Verband herangetretene Spendenaufrufe und Bitten zur Unterstützung bedürftiger kranker und verunfallter Ringer. Der Verein hilft dort, wo staatliche Unterstützung aufhört und es Versorgungslücken gibt. Er hilft Ringern, die sich nicht selbst helfen können.

Inhaltlich geht es dem Verein um schnelle Hilfe bei einer Erkrankung oder einem Unfall, die ganze Familien in finanzielle Not bringen können. Oftmals fehlt es auch an finanziellen Mitteln erfolgsversprechende Therapien. Für solche oft komplexen und komplizierten Fälle hat der Verein „Ringer für Ringer“ einen Hilfsfonds eingerichtet. Ziel ist es, in besonderen Notlagen unbürokratisch zu helfen. Unterstützt werden Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ordentliche Mitglieder in einem dem DRB respektive seinen Mitgliedsorganisationen angeschlossenen Verein sind.

DRB-Präsident Jens Nettekoven begrüßt die Initiative und freut sich, dass dieses Projekt angelaufen ist: „Mit dem Verein Ringer für Ringer haben wir ein Instrument, welches es uns ermöglicht schnell und unbürokratisch zu helfen. Jeder kann einmal in Not geraten und auf Hilfe angewiesen sein. Je mehr Mitglieder unserem Verein angehören desto besser. Die Ringerfamilie ist klein aber hält immer zusammen. Ich würde mich freuen, wenn Landesverbände, Vereine und Einzelpersonen Mitglied werden!“

Unter der Websiteadresse https://ringer-fuer-ringer.de/ sind Informationen und ein Antragsformular hinterlegt. Über die Anträge entscheiden der Vorstand und das Kuratorium. „Ringer für Ringer“ finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Fördermitgliedsbeiträge. Jeder kann Fördermitglied werden (ab 50 Euro Jahresbeitrag). Auch für Vereine, Verbände und Firmen ist eine Fördermitgliedschaft möglich.