Luisa Niemesch löst Olympia-Ticket / Große Freude im deutschen Frauenteam

Zwei Anläufe hat sie gebraucht. Zum Schluss das „Happy End“. Tränen, Sprachlosigkeit und Erleichterung: Lusa Niemesch (SV Germania Weingarten) hat bei den Weltmeisterschaften der Männer und Frauen in Belgrad das Ticket für die olympischen Sommerspiele 2024 gelöst. Im Kampf der beiden Fünftplatzierten behielt Niemesch gegen die Bulgarin Bilyana Zhivkova Dudova mit 3:2 die Oberhand und machte den ersten Olympia-Quotenplatz für den Deutschen Ringer-Bund klar.

Eine Stunde zuvor der Rückschlag. Im Kampf um WM-Bronze unterlag Niemesch der Ukrainerin Iryna Koliadenko mit 0:10 und wurde WM-Fünfte.

„Es war psychisch ultrahart. Gerade noch WM-Bronze verloren. Aber ich habe mich mental auf zwei Kämpfe eingestellt und bin mit einer guten Einstellung rein. Aber die Anspannung war groß und jetzt merke ich wie alles abfällt. Ich bin so happy!“ äußerte sich die WM-Fünfte kurz nach dem entscheidenden Match. Es dauerte nicht lange, bis Bundestrainer Patrick Loes in die Media-Zone kamen, gefolgt von DRB-Sportdirektor Jannis Zamanduridis, den Co-Trainern Florian Rau und Armen Myrchtchan und dem gesamten deutschen Frauenteam.

Losgelöst applaudierten und jubelten sie Niemesch zu, viele Freudentränen waren nicht zu übersehen. Aus der Ferne gratulierte DRB-Präsident Jens Nettekoven und gab zu „dass ich vor Freude weine, kommt nicht oft vor, heute aber und ich schäme mich nicht dafür“.

Am Tag sechs hat der DRB mit Luisa Niemesch einen Quotenplatz errungen. Mit den restlichen Wettkampftagen bei der WM in Belgrad können die Klassiker noch nachziehen.

Am Freitag, den 22. September ringen die Gewichtsklassen 72, 60 und 97kg Gr.-römisch mit den deutschen Startern Michael Widmayer, Christopher Krämer und Peter Öhler. Am Samstag, den 23. September gehen die letzten Gewichtsklassen 63, 67 und 87kg Gr.-römisch mit den deutschen Startern Etienne Kinsinger, Witalis Lazovski und Hannes Wagner an den Start.

Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan

Ergebnisse Frauen:

62kg – Luisa Niemesch
1/16 – Finale gegen S. Ilyasoglu (TUR) – PS 6:0
1/8 – Finale gegen Irina Kuznetsova (KAZ) – PS 8:4
¼ – Finale gegen Orkhon Purevdorj (MGL) – PS 4:3
½ – Finale gegen Aisuluu Tynybekova (KGZ) – PN 2:4
Finale um WM – Bronze gegen Iryna Koliadenko (UKR) – TN 0:10
Platz 5
Kampf um Olympia-Ticket gegen Bilyana Zhivkova Dudova (BUL) – PS 3:2
Olympia-Qualifikation für Paris 2024