Luisa Niemesch kämpft um WM-Bronze und um Olympia-Qualifikation / Wendle unterliegt mit 10:16 Punkten
Luisa Niemesch (SV Germania Weingarten) hat den Sprung unter die Top5 bei den Weltmeisterschaften in Belgrad geschafft und hat am morgigen Donnerstag die Chance, WM-Bronze zu gewinnen und sich das Ticket für die olympischen Spiele 2024 in der Gewichtsklasse bis 62kg zu sichern.
Hochkonzentriert ging Niemesch in das Turnier und hatte beim 6:0-Sieg über die Türkin Selvi Ilyasoglu einen sehr guten Einstand ins Turnier. Es folgte ein 8:4-Sieg im Achtelfinale über die Kasachin Irina Kuznetsova. Mit diesen zwei Siegen im Rücken nahm sie den Kampf im Viertelfinale mit der Orkhon Purevdorj aus der Mongolei auf. Niemesch blieb cool und landete mit dem 4:3 ein Sieg nach Maß – Halbfinale! Die Gegnerin: Die Kirgisin Aisuluu Tynybekova. Es ging knapp zu und Niemesch war mit der Mongolin auf Augenhöhe. Doch Tynybekovazog mit 4:2 ins Finale ein. Niemesch ringt um WM-Bronze und hat morgen zweimal die Chance, das Ticket nach Paris zu ziehen. Sollte Niemesch die Bronzemedaille gewinnen, ist sie direkt qualifiziert. Bei einer Niederlage muss die Ringerin aus Weingarten nochmal ran. Im Kampf der beiden Fünftplatzierten hat die Siegerin das Ticket in der Tasche.
In der Gewichtsklasse bis 53kg kämpfte auch Annika Wendle. Sie bekam es in der Qualifikation mit der Mexikanerin Marti zu tun. In einem anspruchsvollen Kampf, in der insgesamt 26 technische Punkte fielen, unterlag Wendle mit 10:16. Martinez schied bereits in der nächsten Runde aus. Somit war ein Weiterkommen von Wendle nicht mehr möglich.
Mit Luisa Niemesch hat der DRB also morgen die bisher einmalige Chance auf ein Olympiaticket für Paris. Es wäre die erste Qualifikation für das DRB-Team. Ebenfalls am morgigen Donnerstag steigen die Griechisch-römisch-Ringer in das Turnier ein.
In den Gewichtsklassen 82, 77 und 130kg Gr.-römisch starten Idris Ibaev, Deni Nakaev und Jello Krahmer.
Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan
Ergebnisse Frauen:
53kg – Annika Wendle
QUA gegen Acosta Marti (MEX) – PN 10:16
ausgeschieden
62kg – Luisa Niemesch
1/16 – Finale gegen S. Ilyasoglu (TUR) – PS 6:0
1/8 – Finale gegen Irina Kuznetsova (KAZ) – PS 8:4
¼ – Finale gegen Orkhon Purevdorj (MGL) – PS 4:3
½ – Finale gegen Aisuluu Tynybekova – PN 2:4
Finale um WM – Bronze