Stas David Wolf im EM-Finale um Gold / Daniel Fischer um Bronze / Dittrich in der Hoffnungsrunde
Santiago de Compostela – Die Erfolgswelle der DRB Ringerinnen und Ringer schwappt auch auf das Freistilteam über. Am vorletzten Kampftag der U20-Europameisterschaften mischten die deutschen Freistiler ganz weit vorne mit. Allen voran Weltergewichtler Stas David Wolf, der in der Gewichtsklasse bis 74kg ins große EM-Finale einzog. Daniel Fischer (92kg) ringt um die Bronzemedaille und Dario Dittrich, der seinen Auftaktkampf in der Gewichtsklasse bis 61kg gegen den Armenier Levik MIKAYELYAN mit 1:12 verlor, darf sich in der Hoffnungsrunde noch Hoffnungen auf einen Kampf um die Bronzemedaille machen.
Für Stas David Wolf ging es im Achtelfinale gegen den Türken Muhammed Halit OZMUS schon rund. Nach einem spannenden Kampf war der Deutsche mit 7:7 aufgrund der höheren Wertung vorne und zog ins Viertelfinale ein. Dort rang Wolf ein technisches Feuerwerk ab und fertigte den Rumänien vorzeitig mit 17:4 ab. Im anschließenden Halbfinale behielt der Südbadener die Nerven und zeigte bei seinem 3:2 – Sieg seine internationale Klasse. Im großen Finale um EM-Gold trifft Stas David Wolf am Abschlusstag der U20-EM auf den Armenier Hayk PAPIKYAN.
In souveräner Manier hatte auch Daniel Fischer (92kg) seine Auftaktkämpfe bei der U20-EM gemeistert. In der Qualifikation war der Spanier Aimar ALZON EGUINOA beim 10:0 – Abbruchsieg chancenlos und der 11:0-Sieg gegen den Letten Davids Aleksanders PIROZNIKS bedeutete den Einzug ins Halbfinale. Dort unterlag Fischer zwar dem starken Türken Muhammed GIMRI (TUR) mit 1:8, jedoch steht alles im Zeichen auf Bronze. Fischer trifft im kleinen Finale entweder auf den Georgier Giorgi ROMELASHVILI oder auf den Griechen Grigorios SARIDIS.
Kiril Kildau (86kg) schied im Viertelfinale gegen den Türken Emre CIFTCI aus. Mit 5:9 musste sich der Nordrhein-Westfale geschlagen geben. Ausschlaggebend waren die starken Beinangriffe des Türken, die Kildau nicht verteidigen konnte. Kildau hatte zuvor in der Qualifikation den Slowaken Anton VYHIVSKYI mit 6:2 besiegt.
Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan
Ergebnisse Freistil – Tag 6
61kg – Dario Dittrich
1/8 Finale gegen Levik MIKAYELYAN (ARM) – TN 1:12
Hoffnungsrunde gegen Robert Martin MESZAROS (SVK)
74kg – Stas David Wolf
1/8 Finale gegen Muhammed Halit OZMUS (TUR) – PS 7:7
¼ Finale gegen Gigi Marian SUBTIRICA (ROU) – TÜ 17:4
½ Finale gegen Vadym TSURKAN (UKR) – PS 3:2
Finale um Gold gegen Hayk PAPIKYAN (ARM)
86kg – Kiril Kildau
QUA gegen Anton VYHIVSKYI (SVK) – PS 6:2
¼ Finale gegen Emre CIFTCI (TUR) – PN 5:9
ausgeschieden
92kg – Daniel Fischer
QUA gegen Aimar ALZON EGUINOA (ESP) – TÜ 10:0
¼ Finale gegen Davids Aleksanders PIROZNIKS (LAT) – TÜ 11:0
½ Finale gegen Muhammed GIMRI (TUR) – PN 1:8
Finale um Bronze