Sachstand Bundesliga Saison 2020 und Neustrukturierung

Der DRB hat die Landesorganisationen und die Bundesligavereine am 17. und 18. Juni  2020 zu einer detaillierten Erörterung der Handlungsoptionen für eine Bundesligasaison unter dem Einfluss von Covid-19 eingeladen. Auf Grund der weiterhin bestehenden Einschränkungen wurden die Sitzungen per Videokonferenz durchgeführt.

Am Mittwoch nahmen neben den Vertretern der Landesverbände auch zahlreiche Mitglieder des DRB-Vorstandes, sowie Vertreter des Bundesligaausschusses an der Konferenz teil. Am Donnerstagabend waren neben den Vereinsvertretern der Bundesligisten auch wieder die verantwortlichen Personen des DRB-Vorstandes bei der Erörterung dabei.

In beiden Sitzungen wurde sehr konstruktiv und ausgiebig über die verschiedenartigen Problemfelder und möglichen Lösungsansätze diskutiert. Schließlich hat man sich im gegenseitigem Einvernehmen darauf verständigt, anhand der seit Ende Mai zur Verfügung stehenden „Handlungsoptionen“, eine Beschlussvorlage zu erstellen und die Bundesligisten in schriftlicher Beschlussfassung darüber final bis zum 31. Juli 2020 abstimmen zu lassen.

So hat jeder Verein nochmals die Gelegenheit seine individuellen Voraussetzungen vor Ort zu prüfen und dann seine Entscheidung auf Basis der aktuellen Situation zu treffen.

Nun bleibt zu hoffen, dass die Schlagzahl der bisherigen Lockerungen durch die Landespolitik beibehalten wird und dann auch Mannschaftskämpfe in unserer schönen Sportart möglich sind.

>> Entscheidungsfindung für die Bundesliga 2020