Stechele und Ustaev ziehen ins Halbfinale ein / Megerle und Agca müssen hoffen

57kg FS – Niklas STECHELE (GER)122 von 191)

Im letzten Wettkampfabschnitt der U23-EM in Bukarest haben die Freistilringer zwei Plätze in den Halbfinals erkämpft. Niklas Stechele (57kg) und Shamil Ustaev (70kg) kämpfen heute Abend um den Einzug ins Finale um Gold. Stechele war beim 10:0 Sieg über den Schweizer Thomas Epp nicht in Gefahr. Shamil Ustaev musste im Achtelfinale bei seinem 9:5-Sieg kämpfen und konnte das Selbstvertrauen im Viertelfinale gegen den Moldaven Graur mitnehmen, den er mit 10:0 technisch abfertigte. Im Halbfinale warten auf Stechele der Georgier Gvinjilia und auf Ustaev der Armenier Papikyan.

Mit viel Pech verpasste Nico Megerle (65kg) die Runde der letzten Fünf und muss hoffen, dass sein Bezwinger Honcharov aus der Ukraine das Finale erreicht, um noch weiter im Rennen zu bleiben. Megerle hatte beim Stand von 2:2 einen letzten Angriff am Mattenrand durchgebracht, den das Kampfgericht als „außerhalb in der Bodenlage“ gewertet haben. Die anschließende Challenge durch die Bundestrainer Jürgen Scheibe und Marcel Ewald brachte keinen Erfolg.

Schützenhilfe benötigt auch Ertugrul Agca in der Gewichtsklasse bis 97kg. Der Essener verlor gegen Ilyasvov aus Aserbaidschan mit 0:5 und muss hoffen.

.

Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan

.

5. Wettkampftag der U23-EM in Bukarest:

57kg Niklas STECHELE
¼ Finale gegen Thomas EPP (SUI) 11:0 TÜ
½ Finale gegen Luka GVINJILIA (GEO)

65kg Nico MEGERLE
QUA gegen Dominik LARITZ (SUI) 6:1 PS
¼ Finale gegen Mykyta HONCHAROV (UKR) 2:3 PN

70kg Shamil USTAEV
1/8 Finale gegen Ivan Nikolaev STOYANOV (BUL) 9:5 PS
¼ Finale gegen Pavel GRAUR (MDA) 10:0 TÜ
½ Finale gegen Hayk PAPIKYAN (ARM)

97kg Ertugrul AGCA
QUA gegen Islam ILYASOV (AZE) 0:5 PN

Samstag:
86kg Joshua MORODION
QUA gegen Adam MODOSJAN (MKD)