Bundestrainer Jürgen Scheibe: „Endlich hat Niklas mal das abgerufen, was er wirklich drauf hat“
Der Freistilringer Niklas Stechele steht in der Gewichtsklasse bis 57kg im Finale der U23-Europameisterschaften von Bukarest. Der Westendorfer marschierte mit einem 8:0-Erfolg über den Georgier Luka Gvinjila in sein erstes Finale auf internationaler Bühne. Zuvor löste Stechele seine Pflichtaufgabe souverän und kam beim technisch-überlegenen 10:0-Sieg gegen Thomas Epp nicht in Bedrängnis. Damit schafft Stechele bei der U23-EM in Bukarest den ersten Finaleinzug für Deutschland!
„Endlich hat Niklas mal das abgerufen, was er wirklich drauf hat“ war Bundestrainer Jürgen Scheibe von Stecheles Auftreten begeistert. „Ich hatte von Anfang an ein sicheres Gefühl an der Ecke“. Scheibe verwies auf die qualitativ gute Trainingsgruppe, unter anderem mit dem U23-Europameister von 2022 Horst Lehr. „Mal sehen was morgen passiert. Ich bin optimistisch, dass wir den Titel für Deutschland morgen verteidigen können“.
Der zweite deutsche Halbfinalist Shamil Ustaev (70kg) verlor sein Halbfinale gegen den starken Armenier Hayk Papikyan mit 0:9. Der Schorndorfer ringt jedoch morgen noch im kleinen Finale um Platz 3 und 5 und hat noch eine Chance auf die Bronzemedaille. Für Ertugrul Agca (97kg) geht die EM in der Hoffnungsrunde auch noch weiter. Er unterlag Islam Ilyasov mit 0:5. Doch der Aserbaidschaner zog ins Finale ein, sodass Agca morgen über den Weg in der Hoffnungsrunde auch noch von Bronze träumen kann.
Nach der schnellen Halbfinalniederlage des Ukrainers Honcharov musste Nico Megerle (65kg) seine Medaillenträume beiseitelegen und schied aus dem Turnier aus.
Am morgigen Samstag geht der letzte deutsche Starter bei der U23-EM in Bukarest auf die Matte. Joshua Morodion ringt in der Qualifikation der 86kg-Klasse gegen den Mazedonier Modosjan.
.
Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan
.
5. Wettkampftag der U23-EM in Bukarest:
57kg Niklas STECHELE
¼ Finale gegen Thomas EPP (SUI) 11:0 TÜ
½ Finale gegen Luka GVINJILIA (GEO) 8:0 PS
Finale um 1+2 gegen Tolga OZBEK (TUR)
65kg Nico MEGERLE
QUA gegen Dominik LARITZ (SUI) 6:1 PS
¼ Finale gegen Mykyta HONCHAROV (UKR) 2:3 PN
ausgeschieden
70kg Shamil USTAEV
1/8 Finale gegen Ivan Nikolaev STOYANOV (BUL) 9:5 PS
¼ Finale gegen Pavel GRAUR (MDA) 10:0 TÜ
½ Finale gegen Hayk PAPIKYAN (ARM)
97kg Ertugrul AGCA
QUA gegen Islam ILYASOV (AZE) 0:5 PN
Hoffnungsrunde gegen Kolyo Dimitrov DIMITROV (BUL)
Samstag:
86kg Joshua MORODION
QUA gegen Adam MODOSJAN (MKD)