Scheel und Schneider erst im Halbfinale gestoppt / Blayvas und Leistner müssen über die Hoffnungsrunde

72kg WW – Iryna ZABLOTSKA (UKR) df. Lilly SCHNEIDER (GER)

Der vierte Wettkampftag bei den U23-Europameisterschaften lief für die DRB-Frauen besser als der Vortag. Jedoch war auch heute noch Sand im Getriebe. Immerhin haben vier der fünf heutigen Starterinnen noch berechtigte Chancen auf Edelmetall. Insbesondere die Halbfinalistinnen Luisa Scheel (62kg) und Lilly Schneider (72kg) greifen morgen Abend nach der Bronzemedaille in ihren Gewichtsklassen. Zuvor haben beide Ringerinnen ihr Viertelfinale souverän gemeistert. Luisa Scheel sorgte mit einem schnellen 10:0-Sieg gegen die Bulgarin Ivanova für den Platz unter den letzten Fünf, ehe sie im Halbfinale gegen die Französin Douarre chancenlos blieb. Im kleinen Finale bekommt sie es mit der Siegerin aus Italien gegen Lettland zu tun.

Lilly Schneider hatte ihr Auftaktmatch im Viertelfinale gegen die Bulgarin Georgieva. Den Job erledigte die Sächsin sehr gut und ging mit 9:2 hervor. Im anschließenden Halbfinale war gegen die Ukrainerin Zablotska mit 2:6 der Einzug ins Finale um Gold verwehrt geblieben. Um Bronze ringt Schneider gegen die Siegerin aus Schweden gegen Kroatien.

Einen Schritt vom kleinen Finale ist Anastasia Blayvas (53kg) entfernt. Sie unterlag im Viertelfinale gegen die starke Ukrainerin Malanchuk mit 1:6 und muss den Weg über die Hoffnungsrunde gegen Mihaela Mihova (Bulgarien) gehen. Das Gleiche gilt für Naemi Leistner (57kg). Sie muss nach der Niederlage in der Qualifikation gegen die Ungarin Szel (4:9) gegen die Türkin Nazar Kaya gewinnen, um ins kleine Finale einzuziehen.

Im letzten Veranstaltungsabschnitt in Bukarest gehen die Freistiler an den Start. Bundestrainer Jürgen Scheibe schickt fünf Ringer an den Start. Es beginnen die Gewichtsklassen 57-65-70-79-97 kg. Am Samstag folgen die Gewichtsklassen 61-74-86-92-125 kg.

.

Bildquelle: United World Wrestling / Kadir Caliskan

.

4. Wettkampftag der U23 – EM der Frauen:

53kg – Anastasia BLAYVAS
1/4 Finale gegen Liliia MALANCHUK (UKR) 1:6 PN
Hoffnungsrunde gegen Mihaela Zhivkova MIHOVA (BUL)

57kg Naemi LEISTNER
Quali. gegen Anna SZEL (HUN) 4:9 PN
Hoffnungsrunde gegen Nazar KAYA (TUR)

62kg – Luisa SCHEEL
¼ Finale gegen Viktoria IVANOVA (BUL) 10:0 TÜ
½ Finale gegen Ameline DOUARRE (FRA) 0:10 TN
Kampf um Platz 3+5 gegen ITA oder LAT

65kg Gerda BARTH
Quali. gegen Iris THIEBAUX (FRA) 3:6 PN
ausgeschieden

72kg Lilly Schneider
¼ Finale gegen Vanesa GEORGIEVA (BUL) 9:2 PS
½ Finale gegen Iryna ZABLOTSKA (UKR) 2:6 PN
Kampf um Platz 3+5 gegen SWE oder CRO

Auslosungen Freistil:

57kg Niklas STECHELE
¼ Finale gegen SUI oder ROU

65kg Nico MEGERLE
QUA gegen Dominik LARITZ (SUI)

70kg Shamil USTAEV
1/8 Finale gegen Ivan Nikolaev STOYANOV (BUL)

86kg Joshua MORODION
QUA gegen Adam MODOSJAN (MKD)

97kg Ertugrul AGCA
QUA gegen Islam ILYASOV (AZE)