U23 EM in Bukarest (ROU)

Deni NAKAEV (GER) / Foto Kadir Caliskan (UWW)

Bukarest – Am 13. März fällt der Startschuss für die ersten Europameisterschaften des Jahres, die Altersklasse U-23 startet in die internationale Meisterschaftsserie, Austragungsort der Titelkämpfe ist die Polyvalent-Hall in Bukarest (ROU).

Die ‚Generation 2028‘ beginnt mit den Wettkämpfen im griechisch-römischen Stil. Bundestrainer Maik Bullmann schickt mit Georgios Scarpello (60 kg), Aaron Bellscheid (72 kg), Deni Nakaev (77 kg) und Lucas Lazogianis (97 kg) vier junge Ringer in Bukarest auf die Matten.

Insgesamt muss allerdings auch festgestellt werden, dass die leichten-, sowie die schweren Gewichtsklassen mit sehr wenigen Teilnehmern bestückt sind, im Limit bis 55 Kilo gingen gerade einmal 10 Ringer über die Waage, in der Kategorie bis 60 Kilo und 130 Kilo sind es gar nur 9 Athleten, die bei den Europameisterschaften in Bukarest ihre Kräfte messen werden. Allein am Fehlen der Russen und Weißrussen kann es nicht liegen.

Georgios Scarpello trifft im Viertelfinale auf Melkamu Fetene (ISR), Aaron Bellscheid bekommt es im Achtelfinale mit dem Italiener Giovanni Alesso zu tun, sein Vereinskamerad vom KSK Konkordia Neuss, Deni Nakaev, der im Vorjahr den WM-Titel bei den Junioren gewann, zog den Schweden Simon Borkenhagen aus dem Lostopf, gegen den er in der Quaiifikation kämpfen wird. Lucas Lazogianis wird seine Kräfte im Achtelfinale mit dem Moldawier Roman Balchivschii messen.

77kg Deni NAKAEV
1/8 Finale gegen Simon Christer BORKENHAGEN (SWE) 9:0 PS
1/4 Finale gegen Konrad Lukasz KOZLOWSKI (POL) 5:1 PS
1/2 Finale gegen Alexandrin GUTU (MDA)

Auslosung / U23 EM 2023 in Bukarest (ROU)
60kg Georgios SCARPELLO
¼ Finale gegen Melkamu FETENE (ISR)

72kg  Aaron BELLSCHEIDT
1/8 Finale gegen Giovanni Paolo ALESSIO (ITA)

97kg Lucas Alexandros LAZOGIANIS
1/8 Finale gegen Roman BALCHIVSCHII (MDA)

Der Mittelteil der Titelkämpfe gehört den jungen Damen, die Freistilringer setzen den Schlusspunkt hinter die Titelkämpfe von Bukarest.

Das deutsche Frauenteam für Bukarest:

53 kg: Anastasia Blayvas
55 kg: Olivia Andrich
57 kg: Naemi Leistner
62 kg: Luisa Scheel
65 kg: Gerda Barth
68 kg: Sophia Schäfle
72 kg: Lilly Schneider
76 kg: Laura Kühn

Freistil-Bundestrainer Jürgen Scheibe nominierte mit seinem Trainerteam:

57 kg: Niklas Stechele
65 kg: Nico Megerle
70 kg: Shamil Ustaev
86 kg: Joshua Morodion
97 kg: Ertugrul Agca

>> LIVE STREAM

Text: Jörg Richter
Bild: Kadir Caliskan