Vorabstimmen zum Finalrückkampf ASV Schorndorf gegen Mainz 88

Das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2022/2023 der DRB-BIRTAT-Bundesliga geht in die letzte Runde!

Am Samstag kämpfen beide Mannschaften um den Meistertitel. Die Ereignisse in der Türkei und Syrien überschatten das Großereignis. Beide Mannschaften haben jedoch eine gemeinschaftliche Aktion vor, bevor es auf der Matte hart aber fair um den Meistertitel geht.

Der ASV Mainz 88 bringt einen hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt mit in die fast ausverkaufte SCHARRENA nach Stuttgart. Mit 14:13 setzten sich die Mainzer im Hinkampf durch.

Wir haben die Experten Baris Baglan, Jello Krahmer, Emil Müller und DRB-Präsident Jens Nettekoven gefragt, wie es am Samstag ausgeht – hier sind ihre Antworten für Euch!

Baris Baglan (Vorsitzender ASV Mainz 88):

„Wir erleben gerade viel Leid und Trauer in Syrien und in der Türkei. Stündlich steigen die Zahlen der Todesopfer und Verletzten. Das Ganze hat apokalyptische Ausmaße angenommen. Insofern beschäftigt uns in erster Linie das Leid vor Ort und wir sind in Gedanken in Syrien und in der Türkei. Stark finden wir das Signal das der DRB sendet und befürworten die Gemeinschaftsaktion, die mit dem ASV Schorndorf und dem DRB am kommenden Samstag gemacht werden soll. Zum Finalrückkampf: Ich glaube, wir haben am letzten Samstag einen schönen Etappensieg feiern können. Es war Ringkampfsport auf höchstem Niveau. Ich glaube dass wir, beiden Mannschaften geschuldet, den Ringkampfsport von der besten Seite präsentieren konnten. Wir haben einen knappen Sieg davongetragen und sind bis jetzt in der Playoff-Phase noch ungeschlagen und fahren mit dem nötigen Selbstbewusstsein nach Stuttgart. Wohlwissend, dass wir einen starken Gegner vor der Brust haben, der Wacker Burghausen aus dem Meisterschaftskampf genommen hat und zurecht im Finale steht. Wir werden unser Bestes geben. Die Jungs werden ihr Herz auf der Matte lassen. Ich bin mir auch sicher, dass unsere Trainer die Jungs richtig auf- und einstellen werden, sodass wir zum vierten Mal nach der Krone greifen können. Das ist unser Ziel nach 1973, 1977 und 2013 wieder den Titel zu holen. In Stuttgart wird uns ein Spektakel erwarten. Bis jetzt haben es unsere Trainer und das Team verstanden, solche Hexenkessel richtig zu kanalisieren und in starke Leistungen umzumünzen und in erfolgreiche Kämpfe zu transformieren. Wir sind guter Dinge, dass uns das auch am kommenden Wochenende gelingt“.

Jello Krahmer (Schwergewichtler ASV Schorndorf):

„Wir wollen die Revanche für letztes Jahr, wie wollen den Meistertitel! Ich bin zuversichtlich, dass wir den geringen Punktrückstand mit unserem Heimpublikum aufholen werden. Schorndorf wird Meister!“

Emil Müller (88er – Legende):

„1968 habe wir das Finale um den Deutschen Bundespokal gewonnen. Die Meisterschaft 1975 haben gegen den ASV Schorndorf verloren. Wir hoffen natürlich, dass wir dieses Mal wieder vorne sind. Es wird sehr schwer werden. Die Schorndorfer haben eine gute Truppe. Es wird ein enges Ding!“

Jens Nettekoven (DRB-Präsident):

„Die Ereignisse in der Türkei und in Syrien überschatten natürlich auch das Finale in Stuttgart. Ich bin dem ASV Schorndorf und dem ASV Mainz 88 sehr dankbar, dass sie gemeinschaftlich eine Aktion auf die Beine stellen. Ich habe in Mainz einen spannenden Kampf gesehen. Wir werden am Samstag definitiv einen neuen Deutschen Mannschaftsmeister ehren. Meiner Meinung nach wird die Meisterschaft in Nuancen entschieden. Das Team, welches den Titel am meisten will, wird den Sieg davon tragen. Ich wünsche beiden Teams das Beste!“