Gedanken des DRB Präsidenten zu den Ligen

Ich bin jetzt etwas mehr als ein Jahr Präsident des DRB und habe mit meinem Team Strukturen übernommen, die seit Jahren für Diskussionen sorgen. Vorgestern vor 6 Jahren wurde Weingarten gegen Ispringen Deutscher Mannschaftsmeister und danach ist Ringerdeutschland nicht mehr zur Ruhe gekommen. Die Deutsche Ringerliga wurde gegründet und Ringerdeutschland war gespalten. Aus 1. und 2. Bundesliga wurde eine 1. Bundesliga. Ein Punktesystem wurde eingeführt, was ebenfalls seit seiner Einführung diskutiert wird.

Diese Saison wurde wieder die 2. Bundesliga eingeführt. Die Richtlinien sahen vor, dass mehrere Vereine in die Bundesliga aufsteigen und in die 2. Bundesliga.

Die Auf- und Abstiegssituation war ein Trauerspiel! Vorgestern sollten in der Relegation die Zweitligisten ermittelt werden…Sie stehen jetzt fest, aber eine echte Relegation war es nicht. Ich war vor Ort und habe die sachliche Kritik angehört und auch verstanden! Das der Live-Stream nicht funktionierte ist einzig und alleine das Verschulden des DRB. Dafür möchten ich mich entschuldigen!

Der DRB hatte Ideen, die leider nicht auf Zuspruch bei den Vereinen stießen…

Zurück zur Bundesliga.

Ich habe letzte Woche in Hösbach Werbung für den Ringkampfsport gesehen. Emotionen und geile Kämpfe bis zum Schluss! Im Rückkampf war ich nicht in Mainz und habe den Kampf nur aus der Ferne verfolgt. Eine Gewichtsklasse nicht besetzt und zwei Athleten Stilartfremd. Geschuldet unseres Punktesystems.

Ehrlich gesagt, will ich 10 Kämpfe sehen und es sollten die besten Ringer auf der Matte stehen!

Ich bin mit der derzeitigen Situation nicht zufrieden und möchte deutliche Veränderungen!

Wir sollten alles auf den Prüfstand stellen und wirklich jeden Stein umdrehen!

Heute kann ich noch nicht sagen wo UNSER Finale stattfindet!

Ob wir beim Punktesystem bleiben, ob wir bei dieser 1. Bundesliga zukünftig bleiben, möchte ich mit meinem Team und den Betroffenen besprechen!

Mein Traum ist ein Finale4 wo wir den Deutschen Mannschaftsmeister ermitteln. Ein Finale4 wo der Austragungsort zu Beginn der Saison feststeht und man sich freut, die Familie zu treffen und ein geiles Event zu sehen! 4 Teilnehmer und die Kosten/Einnahmen durch 5 zu teilen. 20/20/20/20/20. die letzten 20 Prozent für die Bundesliga damit wir eine bessere Vermarktung hinbekommen. Einen LiveStream der seinen Namen auch verdient!

Wir sind die „schönste Sportart der Welt!“ aber wir vermarkten uns nicht so, wie wir es verdient haben!

Ja, ich bin der Präsident und habe es in der Hand! Ich bin aber nicht alleine und habe eine tolle Mannschaft, Landesorganisationen und Vereine die mit an einem Strang ziehen müssen!

Wir ringen die Bundesliga jetzt zu Ende aber ein weiter so, kann es nicht geben!

Ich habe mit diesen Zeilen aus meinem Herzen keine Mördergrube gemacht! Ich weiß aber auch, dass nicht Jeder meine Gedanken teilt! Aber ich möchte Ringerdeutschland mit einbeziehen wie es weitergehen soll in der Ligenstruktur!

Liebe Grüße und bitte um Euer Feedback

Euer Jens