Jens Nettekoven ist DOSB-Vizepräsident

Jens Nettekoven ist DOSB-Vizepräsident

Der Präsident des Deutschen Ringer-Bundes e.V. Jens Nettekoven ist anlässlich der 19. Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zum Vizepräsidenten gewählt worden.

DOSB-Präsident ist Thomas Weikert. Für die Positionen der Vize-Präsident*innen kandidierten (in alphabetischer Reihenfolge) Verena Bentele, Kerstin Holze, Jens Nettekoven, Helmut Schmidbauer, Oliver Stegemann und Miriam Welte.

Auf Welte und Bentele fielen die meisten Stimmen. Welte brachte es auf 425 Stimmen, Bentele auf 403 Stimmen, gefolgt von Stegemann (338) und Holze. Jens Nettekoven sammelte 273 Stimmen ein und lies seinen Mitbewerber Ammon mit 187 Stimmen keine Chance. Thomas Weikert und sein Team vertreten den DOSB nun für die nächsten vier Jahre.

Komplettiert wird das neue Präsidium durch die gewählten Athletenvertreterinnen Fabienne Königstein und Britta Heidemann sowie Stefan Raid für die Deutsche Sportjugend.

Alle Kandidat*innen haben sich einem freiwilligen Integritätscheck durch die DOSB-Ethikkommission unterzogen.

Ringer-Präsident Jens Nettekoven ist „stolz, die nächsten vier Jahre den Sport in Deutschland mitzugestalten“. Er habe außerdem viel Demut vor dieser wichtigen Aufgabe.

Am Rande der DOSB-Mitgliederversammlung wurde DRB-Ehrenpräsident Manfred Werner von DOSB-Präsident Thomas Weikert mit der Ehrennadel für sein jahreslanges Engagement für den Sport ausgezeichnet. Werner selbst war einer der ersten Gratulanten zu Nettekovens Wahl zum neuen DOSB-Vizepräsidenten.

Text: Jens Gündling mit Quelle DOSB

Bilder: picture alliance