Fabio Aiello und Kai Nöster zu Bundestrainern im Beach Wrestling ernannt

Der Unterföhringer Fabio Aiello (Coach Fab) und der saarländische Landestrainer Kai Nöster wurden vom Deutschen Ringer-Bund e.V. zu neuen Bundestrainern im Beach Wrestling ernannt. Dies teilte der DRB-Präsident Jens Nettekoven in einem Statement mit.

Aiello und Nöster nehmen die Arbeit in der neuen Sparte des Ringer-Weltverbandes United World Wrestling (UWW) auf Honorarbasis auf.

Beachwrestling blieb bislang in Deutschland weitestgehend unbeachtet, obwohl es schon Weltmeisterschaften, World Series und kontinentale Meisterschaften gab. Bei den Olympischen Jugendspielen steht Beachwrestling auch schon im Programm.

Doch nun wollen auch die deutschen Ringer*innen auch außerhalb ihrer Arenen kämpfen und den Strand erobern, da vor allem dort das sogenannte Laufpublikum Kenntnis vom fairen Kampf Mann gegen Mann und Frau gegen Frau bekommt und sich dafür begeistert.

Zur Person:

Kai Nöster, geboren am 1968 in Zwickau. 1974 mit dem Ringen begonnen. 1981-1986 Elite-Schule des Sports in Zella-Mehlis. 1989 Übersiedelung in die BRD in den Großraum Aschaffenburg. Sportler- und Trainerstationen bis 2012, bei der RWG Mömbris-Königshofen, TSV Gailbach, SV Einigkeit 05 Aschaffenburg-Damm und AV Alzenau. Von 2012 – 2022 war Kai Nöster in Österreich als Sportdirektor und Landescheftrainer tätig. Seit Juni 2022 ist er der Bundesstützpunktleiter im Saarland und Cheftrainer im Greco im OSP Saarbrücken. Seit November 2022 Bundestrainer für die Sparte Beach Wrestling als Honorartrainer.

Fabio Aiello, geboren 1987 in München, Beruf: Sportphysiotherapeut/ Physiotherapie mit Praxisleitung. Im Alter von sechs Jahren zum ersten Mal auf der Matte gestanden. Mit 18 Jahren startete die Trainerkarriere mit der C-Lizenz-Leistungssport. Mit 27 Jahren folgte die B- und A-Lizenz beim Deutschen Ringer-Bund e.V. Aktuell ist Fabio Aiello der Headcoach beim SC Isaria Unterföhring im Bereich Freistil. Bekannt ist Fabio auch in den sozialen Medien, vor allem auf Instagram unter „Coach Fab“. Er nutzt die Plattform erfolgreich, um Techniken im Ringen vorzustellen, technisch-taktische Analysen zu betreiben und Ringen in der Öffentlichkeit medial darzustellen. Seit November 2022 Bundestrainer für die Sparte Beach Wrestling als Honorartrainer.