Blayvas gewinnt WM-Bronze

Anastasia Blayvas beendet die Durststrecke des DRB. Mit einem 3:3 Punktsieg gegen die US-Amerikanerin Felicity Kay TAYLOR (USA) holt sich die Freistilerin aus Sachsen die WM-Bronzemedaille in der Gewichtsklasse bis 53 kg!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Agca ringt um WM-Bronze

Am Tag fünf stiegen die Freistiler bei den U23-Weltmeisterschaften in Pontevedra ins Geschehen ein.
Dabei setzte 97kg-Mann Ertugrul Agca ein Zeichen und ringt morgen Abend um die WM-Bronzemedaille. Agca hatte mit Hibiki ITO (JPN) einen harten Gegner in der ersten Runde (Qualifikation), den er mit 5:4 niederhielt. Im Viertelfinale gelang dem Nordrhein-Westfalen ein 10:0 Kantersieg gegen den Armenier Hovhannes MAGHAKYAN. Im anschließenden Halbfinale war Amirali Hamid AZARPIRA (IRI) eine Nummer zu groß. Agca unterlag 0:8 und trifft morgen Abend im kleinen Finale auf den Sieger des Kampfes Vasyl SOVA (UKR) gegen Richard VEGH (HUN).
Horst Lehr (57kg) musste sich nach seinem fulminanten Start gegen den Iraner Ahmad Masoud MOHAMMADNEZHADJAVAN (IRI), den er mit 9:4 Punkten besiegte, im Viertelfinale gegen den Georgier Giorgi GEGELASHVILI mit 5:11 geschlagen geben. Ein Weiterkommen blieb dem Ludwigshafener verwehrt: Gegelashvili blieb im anschließenden Halbfinale gegen den Türken Ahmet DUMAN unter seinen Möglichkeiten und verlor überhöht. Damit schied der DRB-Hoffnungsringer vorzeitig aus.

Ähnlich erging es Leon Gerstenberger und Shamil Ustaev. Nach seinem Auftaktsieg gegen Felipe FERRUSOLA MILLA (Spanien) unterlag Gerstenberger dem Japaner Ryoma ANRAKU und schied aus. Ustaev konnte seine Führung gegen Kanan HEYBATOV (AZE) nicht über die Zeit bringen und unterlag aufgrund der letzten Wertung mit 4:4.

57kg Horst Lehr
1/8 Finale gegen Ahmad MOHAMMADNEZHADJAVAN (IRI) 9:4 SS
¼ Finale gegen  Giorgi GEGELASHVILI (GEO) (2. U23 EM 2022) 5:11 PN

65kg Leon Gerstenberger
Qualifikation gegen Felipe FERRUSOLA MILLA (ESP) 12:2 PS
1/8 Finale gegen Ryoma ANRAKU (JPN) 0:8 PN

70kg Shamil Ustaev
1/8 Finale gegen Kanan HEYBATOV (AZE) 4:4 PN

98kg Ertugrul Agca
Qualifikation gegen  Hibiki ITO (JPN) 5:4 PS
1/8 Finale gegen Hovhannes MAGHAKYAN (ARM) 10:0 PS
¼ Finale gegen Amirali Hamid AZARPIRA (IRI) (U23 WM 2021) 0:8 PN
Finale um Bronze gegen  HUN oder UKR

Fotos: Kadir Caliskan (UWW)